Heine Resonanzen

Lyrik und Prosa mit Musik - Am 13. und 14. Juni im Wuppertaler Rex-Theater

von Olaf Reitz

Heine Resonanzen


Ausgewählte Texte von Heinrich Heine werden von Ute Völker, Reinhard Schiele und Olaf Reitz in Soli, im Wechsel und im Zusammenklang in ihrer rhythmischen, klanglichen Komposition entfaltet. Es wird nicht kommentiert und belehrt.


Es könnte so aussehen….


als hätten wir nur darauf gewartet, dass das Heine-Jubeljahr endlich vorbei ist, weil das Werk Heinrich Heines jenseits jeder Jubiläums-Hysterie steht.


Gewagte Metaphern, die Pflege von Doppeldeutigkeit, Ironie und Witz, ganz besonders aber die Musikalität und Klangfülle der Dichtkunst: Heine ist nicht von ungefähr der mit Abstand meist vertonte Lyriker deutscher Sprache. 

Wir wollen mit unseren Programm Heinrich Heine gerade als Lyriker wieder entdecken. Indem wir die angebliche Funktionalität aufheben, dass Klang und Rhythmus nur Vehikel seien um Inhalt zu transportieren, wollen wir zum eigentlichen Kern seiner Dichtkunst und damit vielleicht von Kunst überhaupt vordringen; ein Spiel zu sein, dass in erster Linie um seiner selbst Willen gespielt sein will.


Wann? - 13. & 14. Juni 2007 | 20.oo Uhr  -  Wo? - Rex-Theater Wuppertal


 


Weitere Informationen unter:  www.olafreitz.de  und   www.rex-theater.de