Das Internationale Sommerfestival Hamburg 2010

Kunst mit (K)opf

von Andreas Greve
Kunst mit K(opf) –
Das Internationale Sommerfestival Hamburg 2010
 
Festivals tragen nicht unbedingt zur Beruhigung bei, weil man sich vorher oft fragt: Schaffe ich es denn diesmal - wenigstens zu einigen der Veranstaltungen?“ So jagt in Hamburg das herbstkalte „Filmfest“ den sonnigen „Elbjazz“ oder das schon wärmere Kurz Film Festival und schon droht für den September das relativ junge Literaturfestival „Harbourfront“, nach dem dann das Filmfest.... - aber dabei hätte ich eine wahre kulturelle Perle fast übersehen: „Das internationale Sommerfestival“, das nicht mehr „Kampnagel“ heißt, weil es an weitaus mehr Spielstätten als der ehemalige Kranfabrik Kampnagel stattfindet, diesmal sogar auf dem Wasser: Auf einer einsamen Insel mitten auf der Alster, quasi im Auge des hanseatischen Hurrikans. Das möchte ich auf jeden Fall (ab 13. August) erleben:
 
„Vom Ufer wird jeweils eine einzelne Person dorthin gefahren und für eine halbe Stunde ausgesetzt. Allein blickt der Teilnehmer auf das Panorama der fernen, geschäftigen Stadt, von nichts als Wind und Wellen umgeben. Eine Situation, die sich allmählich ändert: Das Rauschen des Wassers verwandelt sich in eine Stimme und das Eiland mutiert zu einer Bühne. Ringsherum erscheint Hamburg wie auf eine touristische Postkarte gebannt. Eine Idylle fernab von aller Ökonomie mitten im urbanen Raum. Aber die glitzernde Oberfläche täuscht: Das Wasser ist längst zur Ware geworden. Doch wem gehört das Wasser?“
Wissenschaftler sind sich einig, daß Wasser das Schlüsselelement des 21. Jahrhunderts ist. Uneinigkeit herrscht lediglich darüber, ob Wasser das Gold oder das Öl der Zukunft ist. Im Wasser treffen sich brennende globale und geopolitische Fragen.
 
Und da es Festival-Leiter Matthias von Hartz darum geht, daß die Stadt Hamburg „nicht als Disney-Musicals abspielende Event-Metropole verschrien bleibt“, hat er nicht nur Künstler und Denker aus der ganzen Welt verpflichtet, sondern auch das ernste Stichwort ausgegeben: WASSER als das durchgängige Thema des diesjährigen Festival über zwei Wochen im August. Ob getanzt, gespielt, gemalt, gebaut. Ich werde mich dem Thema quasi gerudert nähern - besonders im Sommer in Hamburg der Hammer!

Andreas Greve




Weitere Informationen unter: www.kampnagel.de/sommerfestival/