Simply Magic

Houston Person - "To Etta With Love"

von Frank Becker

Simply Magic


Ich habe ihnen an anderer Stelle von Houston Person erzählt, der bei vielen Produktionen von HighNote, seinem Stamm-Label seit den frühen 90ern, eine bedeutende Rolle in verschiedenen Bands dort spielt. Hier haben wir das jüngste eigene Album des 72-jährigen Gentleman am Tenorsaxophon: "To Etta With Love". Er hat es seiner am 16. Oktober 2001 gestorbenen Frau, der großen Jazz-Sängerin Etta Jones gewidmet. Für dieses mit viel Gefühl und liebevoll zusammengestellte Album hat Person einige der Lieblingsstücke Ettas aufgenommen, die sie immer wieder gesungen und auf vielen ihrer Platten eingespielt hat.

Gleich an den Anfang hat er die zwei vielleicht am häufigsten von Etta Jones interpretierten Stücke gestellt: Sammy Cahns "It´s Magic", von den Platters auch in den Pop-Charts zu Weltruhm gebracht und "Love Walked In" von George & Ira Gershwin. Person hat sich der Unterstützung seiner hervorragenden und bewährten Begleiter schon bei anderen Alben versichert: der Pianist Stan Hope steht ihm beim seelenvollen Opener "It´s Magic" zur Seite, unterstützt den sanften, melancholischen Klang des Saxophons durchweg unaufdringlich. Der Gitarrist Paul Bollenback, begehrter Sideman auch von u.a. Dave Valentin, Stanley Turrentine, Paul Bley und Charlie Byrd, kann in "Love Walked In" erstmals in der Manier eines Wes Montgomery brillieren, der schwedische Bassist Per-Ola Gadd, Schüler von Niels-Henning Ørsted-Pedersen in "I Should Care". Auch Drummer Chip White gehört seit Jahren zum Ensemble um Person.

Genuß ist Houston Persons Spiel bei allen zehn Titeln der CD, butterweich und Balsam für die Ohren besonders aber in den Stücken, die ihn sehr intensiv mit seiner Frau verbinden - "It´s Magic", "Don´t Misunderstand", "Don´t Go To Strangers" und "For All We Know" (in dem Bollenback und Hope erneut das Salz in der Suppe sind wie auch in "Since I Fell For You", "What A Wonderful World" und "Ain´t Misbehavin´"). Wie er die Reeds behaucht, ist schon eine höhere Liga - ein schönes Standards-Album, mit all den einst von ihr gesungenen Lyrics im schmalen Booklet abgedruckt, eine gelungene Hommage an Etta Jones.



Houston Person
To Etta With Love

Houston Person  -  Tenor Saxophone 
Stan Hope  -  Piano
Paul Bollenback  -  Guitar
Per-Ola Gadd  -  Bass
Chip White  -  Drums

Produced by Houston Person

© + (P) 2004 HighNote Records

Track List:
1. It´s Magic   5:15
2. Love Walked In   6:18
3. Don´t Misunderstand   4:41
4. I Should Care   4:52
5. Don´t Go To Strangers
6. For All We Know   5:57
7. Since I Fell For You   6:29
8. Ain´t Misbehavin´   4:28
9. What A Wonderful World   7:08
10. Gee Baby Ain´t I Good To You  3:33

Total Time:  54:58


Weitere Informationen unter:
www.jazzdepot.com
www.houstonperson.com