Ritter, Räuber, Spökenkieker

Die besten Sagen aus dem Ruhrgebiet - neu erzählt von Hartmut El Kurdi

von Jürgen Kasten
Die Sagenwelt des Ruhrgebiets
(neu erzählt)
 
Deutsche Landschaften sind bekanntermaßen sagenumwoben, insbesondere das Ruhrgebiet. Das Ruhrgebiet? – ja sicher. Der Theologe und Autor Dirk Sondermann hat alle Sagen gesammelt und betreibt ein Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet.
Harmut El Kurdi hat 21 von ihnen für dieses Buch neu erzählt. El Kurdi, in Jordanien geboren? – ja sicher. Schließlich ist er in London und Kassel aufgewachsen und durch seine satirischen Kolumnen, Kinderbücher und Theaterstücke bekannt. Seit seiner Zeit als Regisseur am Dortmunder Kinder- und Jugendtheater zieht es ihn immer wieder an die Ruhr. Und von dort gibt es wirklich viel zu erzählen. Zum Beispiel wie der Schweinehirt Jörge die Kohle entdeckte, oder vom Robin Hood des Ruhrgebietes, von Berggeistern, Raubrittern, Zwergenkönigen oder Nixen.
 
Epochale biologische Erkenntnisse haben ihren Ursprung in Bochum. Dort auf einem Feld erwischte nämlich Gott den Hasen beim verträumten Mümmeln. Bei der allgemeinen Namensvergabe für alle Tiere hatte er sich gedrückt und als Gott ihn jetzt fragte, wie er denn heiße, druckste der Hase herum, weil er  das nicht wußte. „Gott lachte sich schlapp. >Ker´, Ker´, Ker´,…datt kommt davon, wenn man sich lieber die Wampe vollhaut, als sich mit dem Chef zu unterhalten!< “ Liebevoll zog Gott dem Hasen die Ohren lang, die bisher normale Größe hatten. So kam der Hase zu seinen langen Ohren. In diesem Stil sind alle Geschichten erzählt, witzig, mit historischem Hintergrund; aber natürlich dem Reich der Sagen zuzuordnen.  Satirisch flott erzählt, mit einigem Sprachkolorit der Region; aber auch spannend bis gruselig. Für Kinder sind die Erzählungen trotzdem geeignet, denn der Autor warnt vorsorglich „Jetzt wird´s ein wenig gruselig.“
 
Gleich mehrere Geschichten widmen sich dem Teufel, den es auch hin und wieder ins Ruhrgebiet zog, um sich mit listigen Versprechen arme Seelen anzueignen. Doch schon damals waren die Ruhrpottler nicht auf den Kopf gefallen und immer noch ein klein wenig listiger als der Teufel. Eine köstliche Auswahl alter Ruhrgebietssagen, die durch Hartmut El Kurdis Nacherzählungen besonderen Pep bekommen und den Flair des Ruhrgebietes treffend wieder geben. Vielleicht hat auch sein ausgiebiges Kaffeetrinken mit Fritz Eckenga ein wenig dazu beigetragen.
Für jede Altersgruppe empfehlenswert. Und wenn man sich mit dem Fahrrad entlang der Ruhr aufmacht, können einige Schauplätze noch heute besichtigt werden.

Beispielbild

Ritter, Räuber, Spökenkieker
Die besten Sagen aus dem Ruhrgebiet
 
Erzählt von Hartmut El Kurdi, ausgewählt von Dirk Sondermann
Mit Vignetten von Gert Albrecht
 
© 2010 Patmos Verlag, Sauerländer Mannheim
140 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-7941-8100-1
€ 12,00 (D), € 12,40 (A), sFr 21,50 (CH)
 
Weitere Informationen: