Paris, im November 1840: Zwei Genies werden geboren…

Zwei neue Hörbücher geben Einblicke das Leben Claude Monets und Auguste Rodins

von Frank Becker/Red.

Paris, im November 1840: Zwei Genies werden geboren…


         

Auguste Rodin - „Kunst ist nichts als Empfindung“
Hörbuch von Katja Schönberg
Sprecher: Kristian Bader, Claus Boysen, Julia Hansen, Alexandra Krismer
1 CD, 56:27 min,
14,95 EUR
ISBN 978-3-940539-12-0
VÖ: September 2010
 
Claude Monet - „Ich will das Unerreichbare“
Hörbuch von Pierre Oser
Sprecher: Kristian Bader, Osman Ragheb, Tillbert Strahl-Schäfer, Hannes Gastinger, Alexandra Krismer, Reinhard Glemnitz
1 CD, 73:52 min,
14,95 EUR
ISBN 978-3-940539-11-3
VÖ: September 2010

 
Manchmal wird Genialität gleich im Doppelpack verteilt.

So liegt zwischen den Geburtstagen von Auguste Rodin (12. Nov. 1840) und Claude Monet (14. Nov. 1840) nur ein einziger Kalendertag – geboren sind beide Künstler in Paris: ein klarer Fall von Bevorzugung der Seine-Metropole.
Während der Bildhauer und Zeichner Rodin das Zeitalter der modernen Plastik und Skulptur einläutete, zählt Monet zu den Gründervätern des Impressionismus.
 
Während also die Kunstwelt nicht nur in Paris den 170. Geburtstag der beiden genialen Künstler feiert, erscheinen im Hörbuchverlag Westfire Entertainment zwei Hörbücher, die anhand liebevoll vertonter Originaldokumente und anderer Überlieferungen faszinierende Einblicke in das Leben Monets und Rodins gewähren.
Eine Riege hochkarätiger Sprecher verleiht den Künstlern und Ihren Zeitgenossen Lebendigkeit und Authentizität.
 
 
Claude Monet - „Ich will das Unerreichbare“
 
Auf den Streifzügen durch seine Heimatstadt Le Havre lernt der junge Monet, der als Autodidakt erstes Ansehen durch gut bezahlte Portrait-Karikaturen von Bürgern Le Havres errungen hatte, den Landschaftsmaler Eugène Boudin kennen, der ihm 1858 die Malerei erschließt.
Monet beginnt in der freien Natur zu malen und möchte Maler werden: ein Wunsch dem sich die Familie widerwillig fügt. 1860 reist Monet nach Paris, um sich an der Ecole des Beaux-Arts bei dem berühmten Historienmaler Thomas Couture einzuschreiben...

"Ich wollte die Natur kopieren, aber ich konnte es nicht. Ich war jedoch mit mir zufrieden, als ich entdeckte, daß man die Sonne nicht wiedergeben kann, sondern daß man sie mit etwas anderem darstellen muß ... mit der Farbe."
"Ich will das Unerreichbare. Andere Künstler malen eine Brücke, ein Haus, ein Boot und das war´s. Ich dagegen will die Luft malen, die die Brücke, das Haus, das Boot umgibt, die Schönheit der Luft, die diese Objekte umgibt und das ist nichts Unmögliches."

"Das Motiv ist zweitrangig für mich. Ich will darstellen, was zwischen dem Objekt und mir lebt." (Claude Monet)

Kristian Bader stellt als brillanter Ich-Erzähler
einfühlsam in kurzen Szenen Leben und Gedanken Claude Monets vor, während Reinhard Glemnitz die Rolle des zu Lebzeiten zu Ruhm gekommenen Malers in Giverny übernimmt. Durch das Hörbuch - eigentlich ein Hör-Bild im besten Sinne - entsteht mit griffigem Zeitkolorit dank eines hervorragenden Ensembles ein herrliches Portrait des nicht zuletzt durch seine opulenten Seerosen-Gemälde unsterblich gewordenen Malers.
 
Auguste Rodin - „Kunst ist nichts als Empfindung“
 
Als Rainer Maria Rilke mit dem Auftrag, ein Buch über Auguste Rodin zu schreiben, am 1. September 1902 nach Paris kam, war dieser bereits 62 Jahre alt und ein weltweit anerkannter Bildhauer. Rilke war voller Bewunderung für den Menschen Rodin und sein Werk und versuchte, ihn und seine Arbeitsweise zu ergründen.
 
"Die Schönheit ist überall. Nicht sie versagt sich unseren Augen, sondern unsere Augen versagen, sie zu gewahren."
"Der menschliche Körper ist vor allem der Spiegel der Seele, und von dort kommt seine größte Schönheit."
"Kunst ist nichts als Empfindung."
"Ich will keine Professoren. Ich kann mir alles allein erarbeiten."
(Auguste Rodin)
.
 
Auch in dieser szenischen Lesung bewährt sich Kristian Bader als Erzähler (auch in den Rollen R.M. Rilkes, Stefan Zweigs u.a.m.). Der Schauspieler und gefragte Sprecher Claus Boysen (1938-2007) ist hier noch einmal in der Rolle Auguste Rodins zu hören. Zum tieferen Verständnis des auf seine Art knorrigen Bildhauers empfiehlt sich das Hörbuch unbedingt.

Westfire Entertainment
Reichenbachstraße 16
80469 München
Tel. 089 – 21 89 20 82
FAX  089 – 21 89 20 86 

Redaktion: Frank Becker