Peter Kowalds letzte Studio-Session

kowald/braida/locatelli - "aria"

von Frank Becker
In memoriam Peter Kowald:
seine letzte Studio-Session
 
Nur sechs Tage vor seinem plötzlichen und bestürzenden Tod am 21. September 2002 in New York war Peter Kowald, Pionier des Free Jazz und experimenteller Weltmusiker am Kontrabaß, am 15. September 2002 in Mailand mit zwei italienischen Kollegen ins Studio gegangen. Die damals eingespielte Session improvisierter Musik mit den beiden Vertretern italienischer Neuer Musik Alberto Braida (Piano) und Giancarlo Locatelli (Klarinette) blieb lange in den Archiven. 2004 konnte das junge Label „free elephant“, das sich Kowalds Vermächtnis und der improvisierten Musik verschrieben hat, mit Hilfe der Kunststiftung NRW eine CD mit den Archiv-Aufnahmen produzieren und veröffentlichen.
 
Ihr Thema haben die drei Musiker im Mittelblock der 16 Tracks verbalisiert: „ricerar“ - was mit „auf der Suche“ übersetzt wohl trifft, was das Trio umgetrieben hat. Etwas über eine spannende Stunde dieser Suche, die Kowald nicht hat vollenden können, ist hier aufgezeichnet. Improvisierte Musik – eindringlich, versunken, das Gefühl eines Weges vermittelnd. Das Booklet zur CD erzählt nicht, ob der spiegelnd symmetrische Aufbau der Musik auf der CD einem frühen Konzept der Protagonisten folgt. Zu den Trio-Aufnahmen („variation“ I-IV und „ricerar“ I-IV), welche Anfang und Schluß, Mittelblock und Intermezzi bilden, wurden 2003 und 2004 Soli Braidas und Locatellis nachträglich aufgenommen und in die Symmetrie eingebaut. Das streckt die kompakte Trio-Einspielung etwas, wirkt zwar nicht störend, nimmt dem Gesamtprodukt aber ein wenig von seiner Authentizität.
 
„aria“ verlangt volle Konzentration ohne Telefonklingel oder irgendwelche andere Ablenkung. Dieser Platte muß man für ihre Dauer ganz und gar gehören. Eine gute Stunde, die sich lohnt.

Beispielbild

kowald/braida/locatelli
aria
 
Peter Kowald - Kontrabaß
Alberto Braida - Klavier
Giancarlo Locatelli - Klarinette
 
Gesamtzeit: 1:04:05
 
© 2004 free elephant CD 004
Mastered by Dirk Peters

Weitere Informationen unter:
www.free-elephant.de