65 Minuten pures Vergnügen

Fay Claassen und die WDR Big Band - "Sing!"

von Frank Becker
You turn me on!

Allein das kurze Intro der Flöten zu
"Is You Is Or Is You Ain´t My Baby" wäre die ganze CD wert, mal gar nicht zu reden von der mit Hans Dekker (dr), John Goldsby (b), Frank Chastenier (p), Andy Haderer, Wim Both, Klaus Osterloh, John Marshall (tp), Ludwig Nuss, Felix Fromm, Bernt Laukamp, Mattis Cederberg (tb), Paul Heller, Jens Neufang, Johan Hörlén, Karolina Strassmayer, Olivier Peters (reeds), Paul Shigihara (g) grandios besetzten WDR Big Band unter Michael Abene. Also: instrumental schon durch die Qualität der All-Star-Band ein Knüller.

Nun aber tritt zu den eleganten Schleifen und scharfen Riffs der Band eine Frau auf den Plan, deren Stimme, deren Präsenz das Album seinem Titel "Sing!" entsprechend adelt: Fay Claassen, gefragte Solistin vieler Formationen, bereits mit fünf eigenen Alben und vielen Gastauftritten in ihrer Diskographie und als akademisch ausgebildete Jazz-Sängerin und -Dozentin weit über die Grenzen ihrer niederländischen Heimat hinaus bekannt. Mit "Sing!" zeigt sie virtuos das ganze Spektrum des Jazz-Gesangs in allen seinen Ausformungen. Vergleiche bieten sich an, verbieten sich jedoch im gleichen Atemzug, weil Fay Claassen eine Klasse für sich ist.

Präzise, mal mit Biß wie in Betty Carters Opener "Tight", mal mit Schmelz wie in "You Turn Me On (Baby)" von Cy Coleman, dann wieder Kurt-Weill-würdig wie in Björks "Cover Me" oder scattend mit Ludwig Nuss als Partner an der Solo-Posaune beherrscht Fay Claasen nicht nur die Genres, sie füllt jedes Stück mit prickelndem Leben. Ihre portugiesischen Jahre tragen Früchte in der farbigen Interpretation von A.C. Jobims "A Felicidade", Billy Strayhorns "A Flower Is A Lovesome Thing" mit Paul Hellers Tenorsaxophon- Solo und Bernhard Ighners "Everything Must Change" werden mit den Streichern des WDR Rundfunkorchesters und Fay Claassens Charisma zu den zärtlichsten Balladen des Albums.

Sogar ein rauf und runter gespielter Standard wie "Tea For Two", bei dem man eigentlich keinerlei Überraschung mehr zu erwarten glaubt, bekommt bei diesem idealen Team mit Scat und John Marshall an der Solo-Trompete neuen Swing. 65 Minuten pures Vergnügen und musikalisches Wohlbefinden vermitteln Fay Claassen und die WDR Big Band mit ihrem großartigen Album "Sing!". Genau "meine Tasse Tee" - dafür den Musenkuß!

Beispielbild

Fay Claassen
Sing!

Fay Claassen  -  Gesang
WDR Big Band, Leitung: Michael Abene
WDR Rundfunkorchester

Produziert von Fay Claassen und Michael Abene

(P) + © 2010 Challenge Records Int.

Titel:
1. Tight   4:29
2. Is You Is Or Is You Ain´t   5:43
3. Throw It Away   6:36
4. A Felicidade   5:33
5. You Turn Me On   4:31
6. Cover Me   3:11
7. Be Cool   4:25
8. Umhome   4:25
9. A Good Man Is Hard To Find  6:02
10. A Flower Is A Lovesome Thing 5:23
11. Tea For Two   6:48
12.
Everything Must Change  6:42

Gesamtzeit:  1:05:15

Weitere Informationen unter:
www.challengerecords.com
www.fayclaassen.nl