Topper: Alan Mowbray Superstar

Eine komödiantische Trilogie - jetzt auf DVD

von Frank Becker

Bildunterschrift
Mr. Toppers Klamauk-Trilogie

(Nach den Romanen von Thorne Smith)
 

Topper
(Originaltitel), USA 1937
Länge: 95 Minuten, FSK: -, Produzent: Hal Roach , Regie: Norman Z. McLeod , 
Darsteller: Alan Mowbray als Wilkins, Constance Bennett als Marion Kerby, Roland Young als Cosmo Topper, Billie Burke als Henrietta Topper, Cary Grant als George Kerby, Eugene Pallette als Hoteldetektiv Casey
 

Nach einem durch sträflichen Leichtsinn und Alkohol selbst verschuldeten tödlichen Verkehrsunfall kehren ein steinreicher Playboy (Cary Grant) und seine ebenso hübsche wie kapriziöse Frau (Constance Bennett) als Geister ins Leben zurück, um einmal wenigstens etwas Gutes zu tun: ihren liebenswerten Bankier Cosmo Topper (Roland Young), einen von seiner tyrannischen Ehefrau geplagten Pantoffelhelden, aus diesem Joch zu befreien. Die Filmgroteske aus den 30er Jahren ohne jeden Anspruch auf Moral, dafür mir reichlich Spitzen gegen die Dekadenz der „Upper Ten“ ist mit für diese Zeit verblüffenden Filmtricks ausgestattet. Unter den Darstellern glänzen vor allem Alan Mowbray als knochentrockener, doch erdverbundener Butler Wilkins und Roland Young als Cosmo Topper. Auch Eugene Pallette kommt als tumber Hoteldetektiv mal richtig zum burlesken Zuge. Die spritzigen Dialoge tun ein übriges, um aus dem temporeichen Streifen eine federleicht unterhaltende Filmkomödie ohne Anspruch auf Moral oder „political correctness“ zu machen. (Alternativer TV-Titel: "Zwei Engel ohne Flügel")
 
 
Topper geht auf Reisen
Topper takes a trip (Originaltitel, nach dem Roman von Thorne Smith), USA 1939
Länge: 90 Minuten, FSK: ab 12; Produzent: Hal Roach, Regie: Norman Z. McLeod  

Darsteller: Alan Mowbray als Wilkins, Constance Bennett als Marion Kerby, Roland Young als Cosmo Topper, Billie Burke als Clara Topper, Cary Grant in Rückblenden als George Kerby

In dieser Fortsetzung, die schon wegen der neuen deutschen Synchronstimme unseres Helden nicht

Constance Bennett und Roland Young - © Kinowelt
den Rang des amüsanten Vorgängers „Topper“ erreicht, reist der Geist von Mrs. Kerby (Cary Grant hat sich offensichtlich nicht mehr verpflichten lassen, dafür springt der Kurzhaar-Terrier Ali ein) unserem Freund Cosmo Topper bis an die Riviera nach, um die nach wie vor gestörte Ehe des New Yorker Bankiers ins Lot zu bringen. Alleine gut 10 Minuten lang wird die Vorgeschichte in Rückblenden aufgerollt um etwas zäh den Einstieg in die Story zu finden. Die folgenden Gags werden überwiegend über Gebühr ausgereizt, einige Szenen, wie Mr. Toppers Tanz-Solo sind jedoch allein wegen der Filmtricks und wieder der Leistung von Roland Young und Alan Mowbray sehenswert und recht lustig.
 
Die merkwürdigen Abenteuer des Mr. Topper
Topper returns (Originaltitel), USA 1942
 
Länge: 90 Minuten, FSK: -, Produzent: Hal Roach , Regie: Roy Del Ruth ,
Darsteller: H.B. Warner als Mr. Carrington, Billie Burke als Mrs. Topper, Patsy Kelly als Maid, Carole Landis als Ann Carrington, Dennis O'Keefe als Bob, Joan Blondell als Gail Richards, Roland Young als Cosmo Topper, Rochester Anderson als Edward
 
Im dritten Teil der „Topper“-Trilogie (Alternativtitel: „Ich suche meinen Mörder“) fehlt nun aber auch jeder logische Handlungsstrang. Der Streifen setzt auf neues Personal und verläßt sich ausschließlich auf die in der Tat sehr ansehnlichen Filmtricks und einige kurios gezeichnete Charaktere, darunter Joan Blondell als versehentlich ermordete Freundin einer Millionenerbin, H.B. Warner als dämonischen Mr. Carrington, Dennis O´Keefe als sympathischen Taxifahrer und als Chauffeur Edward den köstlichen, jedoch unterforderten (im Geschmack der 40er Jahre leider als augenrollender Hausneger karikierten) Rochester Anderson.
Mit diesem dritten Film ist das Sujet dann wirklich ausgereizt. Doch allein der erste Teil der „Topper“-Box ist das Vergnügen wert.

Weitere Informationen unter: www.kinowelt.de