"La Le Lu - nur der Mann im Mond schaut zu"

Tanzmusik vergangener Jahre: Kompositionen von Heino Gaze

von Frank Becker
Wirtschaftswunder-Träume

Hätten Sie gewußt, daß ein nicht unwesentlicher Teil - zumindest der "akustischen Abteilung" - des deutschen Wirtschaftswunders der 1950er Jahre aus der Feder eines auf Erfolge in Serie abonnierten Komponisten  stammte? Jeder kennt, bzw. kannte damals Schlager wie "Dreh´ Dich noch einmal um (1952)", „La-Le-Lu (1950)“, „Ham se nich ne Braut für mich? (1951)“, „Ich hab mich so an dich gewöhnt (1951)“, „Egon (1952)“ oder „Aber nachts in der Bar (1958)", die noch auf Schellack-Platten gepreßt wurden und ungezählte Male auf dem heimischen Plattenspieler gespielt und von den Radiosendern über die Empfangsgeräte von Loewe, Graetz, Telefunken, Grundig u.a.m. in die Wohnstuben übertragen wurden. Sie alle waren Gassenhauer ihrer Zeit und haben eins gemeinsam - den Komponisten: Heino Gaze (1908-1967).

Die "Edition Berliner Musenkinder" des Berliner Labels Duo-Phon, das sich seit Jahren um die Bewahrung und Neuveröffentlichung von Melodien der Mitte des 20. Jahrhunderts aus Schlager, Kabarett und Operette verdient macht, legt in der Reihe "Tanzmusik vergangener Jahre" aktuell eine ganz wundervolle Zusammenstellung von 24 klassischen Heino-Gaze-Schlagern vor. Zwei Dutzend Ohrwürmer, die in den Fünfzigern oft durch Kinofilme transportiert wurden und allmorgendlich in der Frühmusik des RIAS Berlin, dem "Fröhlichen Wecker" des Hessischen Rundfunks oder der "Musik für Frühaufsteher" des NWDR das Aufstehen leichter, den Beginn des Tages heiterer und am Schluß des Tages den Feierabend gemütlicher machten.

Maria Muckes (*1919) Interpretation von "La Le Lu (nur der Mann im Mond schaut zu)", mit dem die Sammlung beginnt, hat nicht nur das Publikum gerührt, es hat ihr sogar den Heirats-Antrag von Hans-Otto Grünefeldt eingebracht, des Programmdirektors beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt/M. Die beiden wurden
ein lebenslang glückliches Paar. Hans-Otto Grünefeldt starb 1991. Auch Friedel Henschs "Egon" das sie mit Ehemann Werner Cyprys und Karl Geithner zum Nr. 1 Hit machte, wurde zum Klassiker und landauf, landab mit langgezogenem "Eeeeeegon!" geschmettert. Friedel Hensch (1906-1990) ist auch mit "Das kleine Liebeskarussell" und "Es fing so harmlos an" vertreten. Eine weitere berühmte Liebesgeschichte der 1950er ist die zwischen Lonny Kellner (1930-2003) und Peter Frankenfeld (1913-1979), die 1956 heirateten und bis Frankenfelds frühem Tod ebenfalls ein Vorzeigepaar des Showbusiness waren. Aus dem Jahr 1957 stammt Lonny Kellners "Weck mich nicht, ich träum´ so schön".

Es gäbe noch unendlich viele schöne Geschichten aus dieser und über diese Zeit und ihre Künstler zu erzählen - vieles finden Sie in dem umfangreichen und reich illustrierten Begleitheft zur CD, auf der (siehe unten) u.a. auch Margot Hielscher, Gitta Lind, Mona Baptiste, Evelyn Künneke, Bibi Johns, Heinz Erhardt, Vico Torriani und Liselotte Malkowsky vertreten sind. Zwei noch, die Geschichte geschrieben haben: Bully Buhlan, der auch als Partner von Mona Baptiste und Rita Paul bekannt wurde und dessen "Ich hab mich so an Dich gewöhnt" zu der Liebeserklärung der 50er Jahre wurde - und der unvergessene Rudi Schuricke, der mit den Capri-Fischern unsterblich wurde und hier mit dem Orchester Alfred Hause und mit viel Schmelz "Dreh Dich noch einmal um" singt.
Für diese Musenkinder den Musenkuß! 


1.                   La Le Lu - Maria Mucke 2:58
2.                   Egon - Friedel Hensch & die Cyprys 3.17
3.                   Schau in meine Augen - Margot Hielscher 3:05
4.                   Schön war´n die Tage der Rosen - Gitta Lind 3:01
5.                   Das sagt auch der Doktor - Mona Baptiste 2:54
6.                   Tango Habana - Alfred Hause und sein Orchester 3:22
7.                   Weck mich nicht, ich träum so schön - Lonny Kellner 2.49
8.                   Sonntagnacht auf der Reeperbahn - Liselotte Malkowsky 3:30
13.               Je vous adore - Angèle Durand 2:14
14.               Aber nachts in der Bar - Bibi Johns 2:38
15.               Es fing so harmlos an - Friedel Hensch 2:12
16.               Linkes Auge blau - Heinz Erhardt 2:39
18.               So ein Casanova - Peter Alexander 2:24
20.               Kalkutta liegt am Ganges - VicoTorriani 2:39
22.               Dreh´ Dich noch einmal um - Rudi Schuricke 3:29
23.               Alle Mädchen aus Italien - PeterAlexander 2:13

Beispielbild


Heino Gaze
"La Le Lu - nur der Mann im Mond schaut zu"

Klassiker der Wirtschaftswunderjahre

(P) + © 2010 Duo-Phon Records

24 Schlager der 1950er Jahre (siehe Titel-Liste links)

Gesamtzeit: 1:11:36
 
Weitere Informationen unter: