Weltklassik am Klavier

Tschaikowski pur! - Mit Denys Proshayev

Red.

Denys Proshayev - Foto: Veranstalter
"Weltklassik am Klavier - Tschaikowski pur!"
Mit  Denys Proshayev
21. November 2010 um 17:00 Uhr
Klosterkirche, Klostergasse 8 in Remscheid-Lennep
 
 
Der ukrainische Pianist Denys Proshayev, Gewinner des Internationalen Wettbewerbes für Musik der ARD gastiert diesen Sonntag, den 21.11. mit seinem Programm „Weltklassik am Klavier – Tschaikowski pur!“ in der Klosterkirche in Remscheid-Lennep.
 
Denys Proshayev eröffnet sein Hommage an Tschaikowski mit der Großen Sonate op. 37, die man schon fast als Sinfonie bezeichnen könnte, da sie in ihrer unglaublichen Klangfülle orchestral anmutet. Technische Brillanz gepaart mit virtuoser Sensibilität lassen diese Sonate zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden. „Die Jahreszeiten“ bilden den zweiten Höhepunkt des Konzertes. Mit diesen Charakterstücken setzte Tschaikowski Szenarien aus Werken bekannter russischer Dichter klanglich um und fing so eindrucksvoll für jeden Monat typische Stimmungen ein.
 
Denys Proshayev hat keineswegs eine typische musikalische Entwicklung beschritten. Erst mit 9 Jahren fand er zum Klavier, doch schon mit 14 Jahren war er fest entschlossen, eine Laufbahn und Karriere als Berufsmusiker einzuschlagen.
Der Erfolg beim Internationalen Wettbewerb für Musik der ARD hat ihm Recht gegeben und war der Beginn für etliche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben; unter anderem beim Clara Haskil Wettbewerb in der Schweiz.
Heute spielt Denys Proshayev immer wieder als Solist mit vielen bekannten und renommierten Orchestern, wie z.B. den Münchner Philharmonikern, dem Dänischen Nationalorchester und nahezu allen Sinfonieorchestern der ARD.
Beim Abschlußkonzert des WDR-Musikfestes im Jahre 2008 präsentierte er sich abermals als souveräner und eindrucksvoller Virtuose. 2006 ist eine CD bei SONY / BMG mit Werken von Jean-Philippe Rameau erschienen und wurde von Musikliebhabern sowie Fachpresse stürmisch gefeiert. Zudem gibt es zahlreiche Aufnahmen bei den mehreren europäischen Rundfunkanstalten. Seit 2008 unterrichtet Denys Proshayev im Fach Klavier an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
 
 
"Weltklassik am Klavier - Tschaikowski pur!" - Das Programm:

Tschaikowski
Grande Sonate Nr. 1 G-Dur op. 37
1. Moderato e risoluto
2. Andante non troppo quasi moderato
3. Scherzo. Allegro giocoso
4.
Finale. Allegro Vivace

***
Tschaikowski
Die Jahreszeiten op. 37b Nr. 1-12 (Charakterstücke)
Nr. 1 Januar: Am Kamin
Nr. 2 Februar: Karneval
Nr. 3 März: Lied der Lerche
Nr. 4 April: Schneeglöckchen
Nr. 5 Mai: Mainächte
Nr. 6 Juni: Barkarole
Nr. 7 Juli: Lied der Schnitter
Nr. 8 August: Die Ernte
Nr. 9 September: Die Jagd
Nr. 10 Oktober: Herbstlied
Nr. 11 November: Troika
Nr. 12 Dezember: Weihnachten

In der kommenden Saison wird Denys Proshayev mit Klavierabenden u.a. in München, Bayreuth und Kiew auftreten sowie seine Debüts bei den Philharmonischen Orchestern in Belgrad, Vilnius und Osaka geben sowie mit weiteren, ihm bereits bekannten Orchestern konzertieren. Zudem tritt Denys Proshayev immer häufiger als Dirigent auf. So stehen auf seinem Konzertkalender Engagements u.a. mit dem Preußischen Kammerorchester, National Philharmonic of Ukraine, Lviv Philharmonic, Kharkov Phliharmonic und Macedonian Philharmonic Orchestra.
 
Eintrittspreis: 16,00 Euro, Jugendliche bis 12 Jahren frei
Reservierungen: telefonisch unter 0175 16 16 779 oder per Email an info@weltklassik.de , www.weltklassik.de  oder www.reservix.de
 
Redaktion: Frank Becker