Altes aus der Anstalt

Dieter Hildebrandt und ein Stück Fernseh-Kabarett-Geschichte

von Robert Sernatini
Altes aus der Anstalt

"Das Beste aus Scheibenwischer"
1980-1999
 
Von 1973 bis 1979 produzierte der Kabarettist Dieter Hildebrandt (*1927) im ZDF die damals beliebte Kabarettsendung „Notizen aus der Provinz“. Der mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft bekannt gewordene Künstler eckte in den 66 Folgen seiner „Notizen“ bei seinem eher konservativen Sender mehrfach an und mußte zweimal sogar das Absetzen aktueller Beiträge hinnehmen. Als die Sendereihe aus politischen Gründen schließlich vom ZDF eingestellt wurde, sprang die konkurrierende ARD mit ihrem Sender SFB (heute rbb)ein und präsentierte ab1980 in ihrem Spätprogramm die kritische und nach dem Zerwürfnis Dieter Hildebrandts mit dem ZDF und seinem Intendanten Holzamer als Retourkutsche zu betrachtende Kabarettsendung „Scheibenwischer“. Das aufgrund seiner mit Publikum live ausgestrahlte Programm sorgte aufgrund der teilweise heftigen politischen Themen auch dort immer wieder für Skandale. 23 Jahre lang versorgte Dieter Hildebrandt die Nation (über die Wiedervereinigung hinweg) bis 2003 mit informativer Satire, die oft genug die Mächtigen das Fürchten lehrte. Wie schon bei der Lach- und Schießgesellschaft und den „Notizen“ war der legendäre Sportreporter und Kabarett-Regisseur Sammy Drechsel (i.e. Karl-Heinz Kamke) der Spiritus rector hinter der Satire. Als er 1986 viel zu früh starb, übernahm Cathérine Miville die Regie.
Dieter Hildebrandt zog sich 2003 aus dem Format zurück und übergab den Staffelstab an Bruno Jonas, dem Georg Schramm, Mathias Richling und Richard Rogler folgten. Über die anschließenden juristischen Streitereien soll hier des Rezensenten Höflichkeit schweigen.

Dieter Hildebrandt hat den „Scheibenwischer“ geprägt, seine Handschrift trägt, was wir in der laut Werbetext von Hildebrandt selbst getroffenen exemplarischen Auswahl von acht Folgen (die erste ist dabei) von 1980 bis 1999 sehen und hören. Man darf bezweifeln, daß dies wirklich die „spektakulärsten und besten“ der bis dahin rund 150 Sendungen sind. Und: es ist eine Geschichtsstunde, die allen Nachgeborenen verschlossen bleiben muß, denn über die tagesaktuellen Namen und Ereignisse, die damals vom Studio-Publikum artige beklatscht und belacht wurden, hat sich überwiegend längst das Tuch des historischen Vergessens gebreitet.
Aber es ist schön, noch einmal den unvergessenen Hanns Dieter Hüsch zu erleben, dem genialen jungen Gerhard Polt zu begegnen und dem früh verstorbenen Matthias Beltz Respekt zu zollen.
Das Label edel motion hat die Box mit den drei DVDs mit Hilfe von „Das Erste“ und rbb media aufgelegt und unter „Comedy“ ins Programm aufgenommen. Das wird Dieter Hildebrandt nicht gefallen, denn genau das war der Grund aus dem er sich so heftig mit seinem Nach-Nachfolger Mathias Richling überwarf und dem Sender verbot, weiter den Titel „Scheibenwischer“ zu verwenden.

Inhalt
DVD 1
1.    Welche Rolle spielt Satire im Fernsehen? (Folge 1)
2.    Der Rhein-Main-Donau-Kanal (Folge 11)
3.     Die Wirkung von Entwicklungshilfe (Folge 28)
DVD 2
1.    Tschernobyl und die Folgen (Folge 34)
2.     Helmut Kohl und die Kunst Nachrufe zu schreiben (Folge 67)
3.     Landtagswahlen in Bayern (Folge 76)
DVD 3
1.     Geschichten aus dem Wahllokal (Folge 107)
2.      Volksmusik, Medikamente und Rot-Grün (Folge 113)
 
Extras: Ein Porträt Dieter Hildebrandts „Solo für einen Moralisten“ und seine ganz persönlichen Erinnerungen zu jeder Folge
 
Kabarett, 3 DVDs – insgesamt 427 Min., FSK ab 12 freigegeben
(P) + © 2010 edel motion
 
 
Mit: Dieter Hildebrandt, Hanns Dieter Hüsch, Richard Rogler, Matthias Beltz, Konstantin Wecker, Gerhard Polt, Werner Schneyder, Gisela Schneeberger, Lisa Fitz, Jochen Busse, Bruno Jonas, Hans Korte, Christof Stählin, Helmut Ruge u.a.
 
Weitere Informationen unter: www.rbb-media.de

Redaktion: Frank Becker