Schändung des jüdischen Friedhofs in Bochum-Wattenscheid

Die Kriminalpolizei bittet um die Hilfe der Bevölkerung

von Andreas Rehnolt
Schändung des jüdischen Friedhofs
in Bochum-Wattenscheid


Bochum
- Nach wie unbekannt sind die Täter, die am Wochenende 25 Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof im Bochumer Stadtteil Wattenscheid geschändet haben. Die Grabsteine des seit dem 17. Jahrhundert bestehenden historischen Friedhofs wurden mit Farbe beschmiert und zum Teil umgestoßen, hieß es am Montag. Auf einen der Grabsteine schmierten die Täter die rechtsradikale Parole "Juden raus". Auch eine Gedenktafel in der Bochumer Innenstadt wurde beschmiert. Schon vor einigen Wochen wurden die Stelen, die auf dem Nivelles-Platz an die alte Synagoge in Wattenscheid erinnern sollen, von Unbekannten mit Hakenkreuzen beschmiert.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer 0234 - 909-3221 zu melden.