Talfahrt 2010

Der ultimative Jahresr├╝ckblick f├╝r Wuppertal

Red.
TALFAHRT 2010

Der ultimative Jahresrückblick für Wuppertal
Mit: Jürgen H. Scheugenpflug, Jens Neutag
und Ulrich Rasch (Musik)
 
Darauf hat Wuppertal seit Jahren gewartet: Ein Kabarett-Jahresrückblick nur für das Tal. Und so haben sich zwei Wuppertaler und ein gebürtiger Remscheider für einen exklusiven Abend der kabarettistischen Heimatpflege zusammengeschlossen.
Immer nach dem Motto: „Ihr könnt uns alles nehmen, aber der Humor bleibt hier!“ begleitet TALFAHRT den Niedergang der bergischen Metropole. Dafür wird, wenn nötig, auch mal deftig nachgetreten, denn Wahlen, marode Finanzen, politische Klimakatastrophen und städtebauliche Irritationen, das Haushaltssicherungsgesetz, Landtagswahlen und der Untergang des Kammmolches auf dem Scharpenacken bieten auch 2010 wieder Zielscheiben für hochklassigen Hohn und Spott.
 
TALFAHRT packt die Themen an, die keinen Wuppertaler kalt lassen, sei er auch noch so pietistisch zurückhaltend. Doch am Ende des Abends besteht auch Hoffnung, schon bald wieder wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen und dann die zu belächeln, die jetzt noch hämisch auf uns herunterblicken. Und dann versöhnt sich Wuppertal endlich mit sich selbst: Striekspöen-Fans kaufen Jahreskarten für das Pina-Bausch Tanztheater, WSV-Hooligans zitieren Else Lasker-Schüler und nicht zuletzt versöhnen sich Barmen und Elberfeld, denn nach 81 Jahren heißt es auch bei uns: Es wächst zusammen, was zusammengehört. Und was bleibt, ist der Wuppertaler. Halb Westfale, halb Rheinländer und halb Kosmopolit. Ehrenwort.

© Jürgen Scheugenpflug
 
TALFAHRT – der satirische Jahresrückblick
Samstag, 4. Dezember 2010 – 20.00 Uhr
Feuerwache – Gathe 6
 
Tip: Wegen des einzigen Termins in diesem Jahr empfehlen wir rechtzeitig Karten zu bestellen!
 
 
TACHELES ENTERTAINMENT
Jürgen H. Scheugenpflug
Wormser Str. 38
42119 Wuppertal
Tel: 0202 - 755544
mob: 0170 - 2252442
scheuge@scheuge.de