Ute Schnute Kasimir

Die fröhlichen Alltagsgeschichten zwischen der Fernsehwerbung

von Frank Becker
Ute - Schnute - Kasimir (und Moppel)
Wichtiger als die Werbung "zwischendurch"

Die kleine Melodie, das liebenswerte Lied, mit dem sich die drei Zeichentrick-Kinder Ute, Schnute und Kasimir (mit ihrem Hund Moppel) 1978 dem Fernsehpublikum vorstellten, ist mit Sicherheit noch in jedem Ohr der Generationen, die von 1978 bis 1989 im Vorabendprogramm des WDR auch die Werbung anschauten. Damals nämlich hielten die drei mit viel Charme und Humor Einzug in die Wohnstuben und wurden, wie schon zuvor im ZDF die Mainzelmännchen, zur Hauptsache der Werbeblöcke. Was sicher bis heute viele Fernsehzuschauer nicht wußten: Wolf Gerlach, der Erfinder von Ute, Schnute und Kasimir und sein Chefzeichner Titus König, sind auch die Schöpfer der bis heute über die Mattscheiben witzelnden Mainzelmännchen.

Wolfgang Dresler, rühriger Gründer und Chef der Tacker Film, die sich der Bewahrung der Alltags- und Werbekultur in Film und Fernsehen angenommen hat, konnte
mit Unterstützung von WDR / WWF und ARD in ungezählten Stunden Archivarbeit aus dem Material von zehn (!) Sendestunden so viele der als "Trenner" zwischen den Werbespots eingesetzten Kurz- bis Kürzestfilmchen finden und zusammenstellen, daß nun eine DVD mit beachtlichen 77 farbigen Minuten der lustigen Geschichten, spaßigen Kindereinfällen (Wolf Gerlach hatte sich von seinen eigenen Kindern inspirieren lassen) und mit den Liedern vorliegt, die aufgrund der Beliebtheit der Figuren später sogar auf Schallplatten zu haben waren.

Wir erleben noch einmal mit, wie schwer das morgendliche Aufstehen für die drei Rangen ist, sind in der Schule, beim Spielen und im Karneval dabei, fahren in den Ferien mit an die See und dürfen noch einmal mit davon träumen, wie es wohl wird, wenn man groß ist. In dieser kompakten Form wird erst deutlich, welch kleines Universum Wolf Gerlach sich für Ute, Schnute, Kasimir und den lustigen Hund Moppel ausgedacht hat.

In den Extras zur DVD hat Wolfgang Dresler Wortschöpfungen der drolligen Kinder zusammengestellt, und man hört im Interview Wolf Gerlach selbst, seinen Zeichner Titus König und Stefanie Werse, geb. Gerlach, die damals die Stimme des kleinen Schnute sprach. Die DVD ist nicht nur nostalgisch, sie zeigt, daß die Filmchen auch heute noch originell, pädagogisch anspruchsvoll und beste Unterhaltung für die ganze Familie sind. Ab heute für 15,90 Euro bei Tacker Film zu bekommen.  Ein Geschenk-Tip!

Lesen Sie in den Musenblättern auch über weitere DVDs der Tacker Film:
Blitzblank und sauber!
Kultflaschen
Hupe und Vollgas!
Klein aber mein (Kleinwagen)
Chromveteranen
American Dream Cars of the Fifties
Mahlzeit! (Werbefilme)
Das HB-Männchen und seine Abenteuer
Beispielbild

Ute - Schnute - Kasimir

Die Zeichentrick-Schnipsel zwischen der Werbung im Vorabend-Programm von WDR - WWF / ARD

© 1978-1989 WDR / Das Erste
© 2010 Tacker Film

Gesamtzeit:  77 Minuten
+ 33 Minuten Bonus-Material

Weitere Informationen:
www.tackerfilm.de
http://tackerfilm.de/shop/