Verschwörung?

Niklas Ekdal - "Code 1658"

von Jürgen Kasten
Verschwörung?

Die Haustüren der besseren Wohnblocks von Stockholm sind nur über einen Code zu öffnen. Doch Code 1658 führt auch in die frühe neuzeitliche Geschichtsepoche Schwedens, zum schwedisch-russischen Krieg, dem Frieden von Roskilde und einem folgenschweren Fehler, den ein schwedischer Heerführer beging.

Das ist aber eine irrelevante Spur, die im Ermittlerteam der Mordkommission Stockholm nur von Johanna Tott verfolgt wird. Schon gar nicht, wenn in kurzer Zeit sechs bestialische Morde geschehen sind und keine einzige brauchbare Spur und schon gar kein Motiv zu erkennen ist. Die Opfer sind gut situierte Männer, einige Pensionäre, die in verantwortungsvollen Positionen in Wirtschaft und Behörden tätig waren. Neben der Leiche eines Abteilungsleiters des auswärtigen Amtes wird Felix Martini angetroffen. Schwul und zum Islam konvertiert. Das ist doch schon mal ein Haftgrund.Als Johanna die historischen Ereignisse mit einer Liste nationaler Katastrophen aufführt und dabei auch den unaufgeklärten Mord an Premier Olaf Palme und den Untergang der Estonia  erwähnt, ist sie ihren Job los. Überengagierte Phantasten kann man bei der Polizei aber nicht gebrauchen. Dabei hatte sie nach einer Mutterpause gerade erst wieder Tritt gefaßt und ihren überforderten Ehemann Peter mit drei Kindern den Haushalt überlassen.
 
Niklas Ekdal hat sich interessantes Personal für seinen Politthriller ausgedacht. Martinis unkonventionelle Nachbarin Sara Widmann ist dabei, Chefreporter Kalle Holm, der die mediale Hetz auf Terroristen eröffnet, das Fernsehen, der Geheimdienst, sogar die Amerikaner schalten sich ein, Russen, Griechen, ein angeblicher Schweizer und natürlich die ganze Polizeitruppe. Letztenendes muß sogar der Premierminister aktiv werden. Doch hilfreiche politische Entscheidungen bleiben im Parteiengezänk hängen. Auf der Strecke bleibt dabei die Polizei, die wieder einmal alleine gelassen wird - wenn da nicht unsere Hauptakteure wären.
Sie sehen sich plötzlich von allen gejagt. Adlige Geheimbünde, ein Maler mit einem dunklen Vermächtnis und der internationale Terrorismus ziehen die Fäden.
 
Niklas Ekdal, Jahrgang 1961, kennt das Metier. Er ist einer der führenden Meinungsjournalisten in Schweden und im Hauptberuf Politikredakteur bei Dagens Nyheter. Dies ist sein erster Roman. Unrühmliche Geschehnisse der schwedischen Geschichte verknüpft er gekonnt mit brisanten aktuellen Themen. Dabei inszeniert er ein Kaleidoskop von möglichen Verdächtigen, das von Terroristen über Geheimbünde und psychopatische Serienkiller bis zu den unvermeidlichen Islamisten reicht. Das läßt das Herz jeden spannungssuchenden Lesers höher schlagen. Ein wirklich beeindruckender Debütroman eines politischen Insiders, der auch erschreckende Einblicke in digitale Überwachungs- und Verschleierungstechniken heutiger Geheimdienste gibt.
Niklas Ekdal, ein neuer Stern am Himmel skandinavischer Spannungsliteratur.
Beispielbild

Niklas Ekdal
Code 1658
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann
 
© 2010 der deutschsprachigen Ausgabe: Pendo / Piper
448 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag,
€ 19,95 (D), € 20,60 (A) - ISBN: 978-3-86612-269-7
 
Weitere Informationen: