Ein Fotograf als Chronist (s)einer Zeit

Sam Shaw - Erinnerungen von Lorie Karnath

von Frank Becker
Menschen, Gesichter
und Geschichten
 
Der Fotograf Sam Shaw
als Chronist (s)einer Zeit
 

Die Bilder in dem voluminösen Band mit dem schlichten Titel „Sam Shaw“ wirken auf den Betrachter wie ein Musterkatalog amerikanischer Fotografie des 20. Jahrhunderts, denn Sam Shaw (1912-1999) hat mit sicherem Blick all das in s/w-Aufnahmen festgehalten, worauf sich andere Fotografen spezialisiert haben, zu ihrem „Markenzeichen“ gemacht haben.
 
Ikonen der Filmgeschichte
 
Wir sehen Ikonen der Filmgeschichte: Marlon Brando, Elizabeth Taylor, Paul Newman, Tony Curtis, Burt Lancaster, Audrey Hepburn, Sidney Poitier, John Cassavetes, Sophia Loren, Gina Lollobrigida, Claire Bloom, Gena Rowlands, Natalie Wood, Sammy Davis Jr., Lee Remick, Claudia Cardinale,

Foto © Sam Shaw Inc. / Shaw Family Archives
Anthony Quinn, Ingrid Bergmann und vielen anderen mehr in wunderbar inszenierten Bildern und Schnappschüssen vom Set. Der Glamour der Fotos erinnert an John Kobal, den Fotografen der Stars, doch Shaws Bilder haben mehr Wärme. Vor allem begegnen wir immer wieder einer – der wunderbaren Marilyn Monroe, deren Zauber Sam Shaw ganz offensichtlich erlegen ist, deren Freundschaft er hatte und die er unvergleichlich gefühlvoll und nah portraitiert hat. Ob auf einer Parkbank, an einem Hot Dog-Stand oder bei Filmaufnahmen, Shaws Blick zeigt den Menschen Monroe. Während des Drehs zu Das verflixte 7. Jahr (The 7th Year Itch) inszenierte er mit ihr sein (und ihr) wohl legendärstes Bild: Marilyn mit wehendem weißen Kleid über einem Subway-Luftschacht in der Sommerhitze New Yorks S. 125). Keine Marilyn-Kopie oder Travestie hätte ja darauf verzichtet, es nachzustellen.
 
Die Welt der kleinen Leute und andere Impressionen
 
In seinen Fotoreportagen aus der Amerikanischen Provinz hat Shaw in den 40er Jahren die kleinen Leute des Mittelwestens festgehalten, Farmer, schwarze Farmarbeiter, Kleinbürger des Mittelstandes, Soldaten auf dem Weg zur Front, Menschen auf Großstadt-Straßen, Arbeitsszenen und Propaganda-Fotos, wie das berühmt gewordene Bild einer Schweißerin (S. 190). Hier sieht man die Nähe zu Walker Evans, dessen Credo eben diesen „kleinen Leuten galt. Reiseimpressionen tragen diese Bezeichnung zu Recht, das Foto Venedigs im Schnee (S. 175) hat den vorweggenommenen Impressionismus eines William Turner.
Und wer angesichts der Tatortfotos aus den 60er Jahren nicht sogleich an Weegee denkt, hat dessen aufrüttelnde Bilder des Verbrechens nie gesehen. Auf einem Bild ist Weegee selbst zu sehen, eine rare Aufnahme.
Der opulent gestaltete Bildband, der von Bild zu Bild den Menschenfreund Sam Shaw erkennen läßt, lädt zum Hin- und Herblättern ein, die Erinnerungen und Aufzeichnungen der Autorin und

Foto © Sam Shaw Inc. / Shaw Family Archives
Herausgeberin des Buches, seiner jüngeren Freundin Lorie Karnath, ermöglichen den unmittelbaren Zugang zu Sam Shaws Leben und Werk. Ein für Foto-Enthusiasten unverzichtbarer Band. 
 

Sam Shaw -
Erinnerungen von Lorie Karnath
Text von Lorie Karnath
Gestaltung von Verena Gerlach
© 2010 Hatje Cantz Verlag, 240 Seiten, gebunden, Leinenstruktur, 27,40 x 31,20 cm,
mit 199 Abb. in Duplex
€ 49,80 | CHF 69,90  ISBN 978-3-7757-2694-8


Weitere Informationen: www.hatjecantz.de