Botschaft aus dem alten Rom

Peter Meisenberg - "Der Fluch des Trajan"

von Jürgen Kasten
Das Rätsel um einen goldenen Armreif
 
Trajan war römischer Statthalter in Germanien mit Sitz im alten Köln, bevor er nach dem Tod seines Adoptivvaters Kaiser des römischen Reiches wurde. Das interessiert Phillip aber erst, nachdem Max ihm einen goldenen Armreif zeigte, den er in einer U-Bahn-Baustelle in der Kölner Südstadt gefunden hatte, auf der Suche nach seinem Basketball.  Plötzlich wird für die Schüler auch das Römisch-Germanische-Museum interessant, denn sie wollen wissen, ob es sich möglicherweise um einen Armreif aus römischer Zeit handelt. Zunächst bewahren Max und Phillip  ihr Geheimnis für sich. Der Reif zeigt aber eine lateinische Inschrift und damit sind sie überfordert.
Aus der Parallelklasse kommt Vera dazu, denn sie hat schon Latein und überdies einen guten Draht zu ihrer Lehrerin.
 
Nun weiß jedes Kölner Kind, daß bei allen möglichen Bauarbeiten in der Altstadt  Funde aus römischer Zeit auftauchen. Doch in der Südstadt? Das lag doch damals außerhalb der Stadtmauern. Dann gelangen die Kinder aber in den Besitz eines längeren lateinischen Textes, den sie sich mit Hilfe der Lehrerin übersetzen lassen. Das überzeugt sie davon, einem Schatz auf der Spur zu sein. Gewißheit kann nur ein Abstieg in den U-Bahn-Schacht bringen. Doch irgendjemand anderes schien sich dort auch für Grabungen zu interessieren. Die Kinder waren da eine unliebsame Konkurrenz.
 
Der Kölner Autor Peter Meisenberg studierte Geschichte, Philosophie und Germanistik und arbeitet als freier (Drehbuch-) Autor. Es ist nicht die Fortsetzung einer Lateinstunde mit anderen Mitteln, die er hier zu Papier brachte. Sein Roman mit dem Untertitel „Köln Krimi für Pänz“ ist tatsächlich ein Krimi, und zwar ein ziemlich spannender. Daß man nebenher eine Menge über das römische Colonia und über Sitten und Gebräuche der Römer erfährt, fügt sich wunderbar ein. Die ebenfalls behandelte Frage „was macht eine wahre Freundschaft aus?“, gibt dem Ganzen noch Tiefe. Ein Buch, das Jungen wie Mädchen begeistert bis zur letzten Seite durchlesen läßt.
  
Beispielbild

Peter Meisenberg
Der Fluch des Trajan
Köln Krimi für Pänz
 
© 2010 Hermann-Josef Emons Verlag
Broschur, 175 Seiten, ab 9 Jahre
€ 8,50 (D), € 8,80 (A)
ISBN: 978-3-89705-753-1
 
Weitere Informationen: