Sex & Crime in der Provinz

Kurt Palm - "Bad Fucking"

von Frank Becker
Sex & Crime in der Provinz

Hat Kurt Palm eigentlich je Drehbücher für die TV-Serie "Kottan ermittelt" geschrieben? Hat er zwar nicht, doch sein jüngster "Krimi", der eigentlich gar keiner ist, sondern eine aberwitzige Zuspitzung von fatalen Ereignissen, könnte glatt mit Kottans Personal besetzt werden. Das würde schon deshalb passen, weil Palm in seiner himmelschreiend unkorrekten Groteske vor nichts, aber auch gar nichts zurückschreckt, um den Plot gezielt in immer neue, verwegenere Banalitäten, Obszönitäten und exquisite Geschmacklosigkeiten zu steuern. Sein Personal ist dem Leben abgeschaut, vielleicht macht gerade das den Roman so herrlich unanständig.

Offenbar hat Kurt Palm eine Liebe zur unerbittlichen Hitze eines gnadenlos heißen Sommers. Schon seine furios geschriebene Reportage über eines der wahnwitzigsten WM-Fußballspiele aller Zeiten, die "Hitzschlacht von Lausanne", ließ den Schweiß des Lesers ebenso triefen, wie es
jetzt die Hitze von Bad Fucking tut, dieses gottverlassenen Kaffs irgendwo im hintersten Winkel von Österreichs Provinz. Auch das von Palm entwickelte illustre weibliche Personal des schrillen Thrillers tut seins, damit den Bad Fuckinger Dorfdeppen und der männlichen Leserschaft die eine oder andere Schweißperle auf der Oberlippe entsteht. Palm dringt nämlich mit seinen detailverliebten Beschreibungen der Vorzüge u.a. einer in Bad Fucking eingefallenen teiltätowierten hirnarmen Cheerleader-Gruppe, der willigen Putzfrau Jagoda Dragicevic, der verhinderten Opernsängerin Veronika "Vroni" Sandleitner, der verschwitzten Polzistin Camilla Glyck und der attraktiven Diebin Ludmilla "Milena" Jesanka tief in die unterbewußten Lüste seiner männlichen Protagonisten (und die seiner männlichen Leser) ein.

Das scheint mehr und mehr die Hauptsache dieses Romans mit vielen obskuren Gestalten, einer Menge Widerlinge, vielen Toten, Intrigen, Erpressung, Ehebruch, Korruption und Attentat eigentlich doch ganz wenig Sex und viel Crime zu sein. Anfangs habe ich noch artig mitgezählt, wer da alles sein Leben aushauchte, warum er/sie das tat und worum es bei all dem Sterben eigentlich ging. Schließlich aber trat das in den Hintergrund und ich habe bei der vergnüglichen Lektüre nur noch auf die nächste überraschende Wendung mit einer unerwarteten Leiche, gemeinen Tricks oder fiesem Sex gespitzt. Kurt Palm hat mich da einschließlich des abgedrehten Endes und der Hiebe gegen die Politik nicht enttäuscht. Ein durch und durch verrückter, brillant komponierter Roman - jedem abenteuerlustigen, sprach- und bildverliebten Leser wärmstens empfohlen.

Beispielbild


Kurt Palm
Bad Fucking

Eine Provinz-Krimi-Groteske
280 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
€ 21,90 / sFr 37,90
ISBN: 9783701715343
© 2010 Residenz Verlag

Weitere Informationen unter: