Ein Gesamtkunstwerk

DR Big Band feat. Jim McNeely - "Dedication Suite"

von Frank Becker
Die ganz große Schule

Daß die Big Band von Danmarks Radio zu den besten Europas gehört, ist landauf, landab bekannt. Daß sie es nach Chefs wie Stan Kenton, Thad Jones, Palle Mikkelborg und Bob Brookmeyer zum Teil auch
dem großartigen amerikanischen Komponisten und Arrangeur Jim McNeely verdankt, der von 1998 bis 2002 ihr Leiter war, ist ohrenfällig, hat er ihr doch über vier Jahre seinen Qualitäts-Stempel aufgedrückt und sie mit hervorragenden Solisten neu aufgestellt. Das Programm "Dedication Suite", ein im November 2002 aufgezeichnetes ambitioniertes Projekt, das zugleich sein Abschiedgeschenk an die DR Big Band war, legt eindrucksvoll Zeugnis davon ab.

Erst vier Jahre später wurde das Album von Danmarks Radio produziert, im gleichen Jahr, als Jim McNeely mit dem Swiss Jazz Orchestra das wegweisende Album "Paul Klee" aufgenommen hatte. Die "Dedication Suite" spielt in der selben Spitzenliga des Bigband-Jazz, ein ebenso konzeptioneller Klassiker wie "Paul Klee". McNeely hat damit und den von ihm für das Album komponierten und arrangierten epischen sieben Titeln deutliche Spuren im europäischen Jazz hinterlassen.

"Dedication Suite" vereint alle Vorzüge klassischen Arrangements der europäischen und amerikanischen Big Band-Literatur nach 1950.
McNeelys Geschenk gilt jedem einzelnen der Band, denn jeder Solist, jedes Instrument wird ausführlich gefeatured. Die "Dedication Suite" steht in der besten Tradition der großen Jazz-Suiten Ellingtons und Kentons - raumgreifend angelegt, komplex und von sinfonischer Größe. Das Werk, das nur geschlossen gehört werden sollte, ist eine runde Sache und sicher ein Projekt, das auch andere Bigbands zur Wiederaufführung reizen wird. Hier die vorzüglichen Einzelleistungen vorstellen zu wollen, würde den Rahmen sprengen - das Konzert lebt auf weiten Strecken von den Soli sämtlicher Musiker.
 
Die schon oben erwähnten Namen Stan Kenton und Thad Jones stehen dafür ebenso wie u.a. Francy Boland/Kenny Clarke, Kurt Edelhagen, Peter Herbolzheimer und Horst Jankowski. "Dedication Suite" gehört wohl zu den kultiviertesten Produktionen dieses Genres aus der letzten Dekade. Die überaus griffigen  Arrangements, das homogene Zusammenspiel einer All Star Big Band aus herausragenden skandinavischenSolisten, deren fein herausgearbeitete Auftritte eins ums andere Mal Ohr und Gemüt erfreuen und die tontechnisch perfekte, hervorragende Aufnahme garantieren den vollkommenen Genuß. Nebenbei: wer vor dem Plattenregal stehend seine Wahl treffen muß, wird schon alleine wegen der Cover-Illustration zur "Dedication Suite" greifen, denn hier wird fraglos "Stan Kenton" signalisiert. In diese Größenordnung gehört auch Jim McNeelys mittlerweile gesuchtes Album.


Beispielbild

DR Big Band
feat. Jim McNeely
Dedication Suite

Nicolai Schultz  -  as, fl
Thomas Fryland  -  flh, tp
Steen Hansen  -  tb
Thomas Ovesen  -  b
Henrik Bolberg   -  tp
Uffe Markussen  -  ts
Nicolaj Bentzon  - p
Vincent Nilsson  -  tb
Søren Frost  -  dr
Anders "Chico" Lindvall  -  g
Lars Møller  -  ts

(P) + © 2006 Danmarks Radio

Titel:
1. October Surprise  9:07
2. Love Awakens  4:02
3. Over My Head  8:04
4. Mourning (for Manny)  9:33
5. Ahhhhhhhhhh...  8:13
6. Muckian´s Bluff  6:13
7. This Time The Good Guys Win
    2:38

Gesamtzeit:  47:53

Weitere Informationen:
www.dr.dk
www.coperecords.com