Erwin Grosche - "E-le-fa, E-le-fee!"

Lautgedichte und Spachspiele quer durchs ABC

von Robert Sernatini
So macht Sprache Spaß!

Erwin Grosche mag Menschen, große und kleine
Leute. Er macht Bücher, weil es ihm Spaß bereitet, weil er voller herrlicher Ideen steckt und weil er allen damit Freude in den Alltag bringen möchte. Wir wissen aus seinem Œuvre, daß ihm dabei die Kinder ganz besonders am Herzen liegen. Für die ganz Kleinen, die jetzt so langsam anfangen, kreativ mit der Sprache umzugehen oder vielleicht schon mit dem Lesen beginnen, also für Kinder ab 4 Jahren, hat Erwin Grosche Lautgedichte und Sprachspiele quer durchs ABC erfunden, die sicher künftig in Kinderzimmern, Vorschulen, Kindergärten und auch bei Erstklässlern für viel Vergnügen sorgen werden. Ich glaube sogar, daß nicht wenige Erwachsene mit großem Vergnügen zu "E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?" greifen und sich köstlich amüsieren werden. Ich jedenfalls gebe es unumwunden zu.

Erst mal sind die Vokale dran, denn mit denen kann man die meisten Lautspiele spielen, und dazu gibt es immer kleine pädagogische Tips dafür, was die Kinder dazu spielen können, wie sie die Verse betonen sollen, damit es besonders lustig wird oder welche bekannten Melodien zu den Texten passen:

Es
endet manche Eselei
auf einem Eselhof.
Der Esel findet nichts dabei,
er ist ganz gerne doof.
(Hör hin, mach mit! Spiel mal den Esel. Lass dich ziehen, lass dich locken. Sei stur!)
(aus: Erwin Grosche "E-le-fa-, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?" © Arena Verlag GmbH, Würzburg, 2007)

oder

Schokoladen-Klatschgedicht
Scho-ko-la-de soll man tei-len,
weil sie al-len lec-ker schmeckt.
Dann braucht man sich nicht be-ei-len,
weil je-der das glei-che schleckt.

Al-le es-sen Scho-ko-la-de.
Je-der Rie-gel ist ein Glück.
Wer nichts hat, der fin-det´s scha-de,
da-rum teilt man Stück für Stück.
(Hör hin, mach mit! Zu diesem Gedicht kannst du klatschen. Du kannst es aber auch beim Schokoladeteilen sprechen. Sprich es Silbe für Silbe, und teile dabei Stück für Stück die Schokolade. Guten Appetit!)
(aus: Erwin Grosche "E-le-fa-, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?" © Arena Verlag GmbH, Würzburg, 2007)

Christiane Hansen hat das Buch mit lustigen und liebenswerten Zeichnungen bebildert, welche die Texte kongenial begleiten. Ihre Frösche, Aale und Kartoffeln, ihre
Monster, chinesischen Mäuse und Nasenbären sind köstlich und passen auf den Punkt. Verse, Spiele und Bilder bilden eine wunderbare Einheit, an der sich sicher kein Kind wird satt sehen können. Ein Buch mit andauerndem Unterhaltungswert also.
An den Schluß hat Erwin Grosche Spiele-Anleitungen gestellt, die Eltern helfen können, ihre Rangen z.B. auf langen Autofahrten kurzweilig zu beschäftigen und zu unterhalten. Also genau richtig, jetzt wo überall die Ferien anfangen. Mein Kinderbuchtip für den Sommer!

Beispielbild
Umschlag: Christiane Hansen

Erwin Grosche
E-le-fa, E-le-fee!
Was macht der Elefant am See?

Lautgedichte und Sparachspiele quer durchs ABC

© 2007 Arena Verlag, Edition Bücherbär

65 Seiten, gebunden, mit Samtrücken Illustrationen von Christiane Hansen
12,95 €

Weitere Informationen unter:
www.erwingrosche.de
www.arena-verlag.de

Beispielbild
Erwin Grosche - Foto © Uwe Nölke

Schlaf schön!

Die Schnecke schleicht,
so schnell es geht,
zu sich ins
Schneckenhaus.

Schlüpft schnell in ihren
Schlafanzug
und schläft sich
richtig aus.

Sch Sch Sch

Schlafe, schlaue
Schnecke!
Schlafe schnell
und schön.
Nachher kommt
dein Schatz vorbei
und will shoppen gehn.

(aus: Erwin Grosche "E-le-fa-, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?" © Arena Verlag GmbH, Würzburg, 2007)