Als wir noch keine Sorgen hatten - Gesichter Japans (1)

Eine Fotoserie mit Tokioter Impressionen

von Daniel Häker
Gesichter Japans
(1)

Im Oktober 2010 besuchte der Fotograf Daniel Häker Japan. In den Straßen Tokios portätierte er Passanten: "Menschen, die ich als freundlich, höflich, hilfsbereit, zugleich mode- und traditionsbewußt, humorvoll und bisweilen skurril kennengelernt habe." Mit einer Auswahl aus diesen Fotos unter dem Titel "Als wir noch keine Sorgen hatten" möchte Daniel Häker im Augenblick der großen Bedrängnis dieses liebenswürdigen Landes den Blick auf das auf uralten Kulturen wurzelnde 127-Millionen-Volk lenken, das nun einer unfaßbaren Katastrophe ins Auge sehen muß. Er möchte damit dieses zugleich moderne und traditionsbewußte Land etwas näher zu uns rücken. Seine und unsere Sorge, unser Mitgefühl und unsere Solidarität gehören den Japanern.


 
Foto © Daniel Häker



Foto © Daniel Häker


 
Foto © Daniel Häker


 
Foto © Daniel Häker


 
Foto © Daniel Häker



Foto © Daniel Häker



Foto © Daniel Häker


Sehen Sie an dieser Stelle am kommenden Dienstag eine weitere Fotostrecke mit japanischen Porträts und ab übermorgen jeweils Sonntags ein einzelnes Bild, das uns in Momentaufnahmen Menschen Japans vorstellt.


Redaktion: Frank Becker