Pointierte Geschichten

Eva Klingler - "Beinahe Toskana oder Baden auch für Nichtschwimmer"

von Marduk Buscher
Eva Klingler "be-schreibt"
ihre Wahlheimat Baden
 
 
Sie selbst komme aus Hessen, ihr Mann aus der Pfalz, der Hund aus dem Elsaß. So beschreibt Eva Klingler ihren Bezug zum Badischen. Trotzdem gilt sie heute als eine der bekanntesten literarischen Vertreterinnen des Badischen Teilstaates.
 
Eva Klingler lebt und schreibt abwechselnd in ihrer Wahlheimat Karlsruhe oder im elsässischen Selestat. Ihr neuestes Buch "Beinahe Toskana oder Baden auch für Nichtschwimmer" befaßt sich auf eine liebevoll-ironische Art mit den Eigenarten, Gebräuchen und Macken der Badener, ihrer Nachbarn und der Zugereisten im sonnigsten Landstrich Deutschlands.
 
In kurzen, pointierten Geschichten rechnet sie nicht ohne Augenzwinkern mit den Schwaben ab, beschreibt das Verhältnis der Badener zu den Elsässern und das Nichtverhältnis zu den Schweizer Bürgern. Da kriegen alle ihr Fett ab, und doch spürt man, in welchem Umfeld ihr eigenes Herz schneller schlägt. Auch schon beim Lesen des Buches - aber besonders, wenn sie es vor einem Publikum erläutern darf. Denn es bleibt nicht beim Vorlesen, sondern die Texte werden zu ihrem Publikum in Bezug gebracht. Das wirkt nicht anbiedernd oder oberlehrerhaft, sondern als befände sie sich selbstverständlich unter Gleichgesinnten und Freunden.
 
Und dies war vor einigen Tagen auch der Fall, als Eva Klingler in der Acherner Buchhandlung Papillon, die gerade ihre Betreiber gewechselt hat, auf ihre Leser und Leserinnen traf. Anderthalb Stunden literarischen Genusses erwarteten die Zuhörer, ab und zu unterbrochen durch virtuose Gitarrenstücke von Volker Schäfer, der die Autorin seit einiger Zeit bei ihren Auftritten begleitet.
 
Wer dort war, ließ sich selbstverständlich ein Exemplar des Buches signieren, wer nicht dort war ... hat am 12.4. um 19 Uhr, also morgen die Gelegenheit, in der Bühler Niederlassung der Buchhandlung Papillon eine weitere Lesung von Eva Klingler zu erleben.
 
© 2010 Braun, 235 Seiten, Kartoniert (TB), ISBN -13: 9783765085796  -  12,90 €
 
Weitere Informationen: www.papillon.de  und  www.gbraun-buchverlag.de