Irland-Nachrichten

Aktuelle Tips von der grünen Insel (1)

von Judith v. Rauchhaupt & Monika Wörmann

 

Liebe Irland-Freunde,

in Belfast steht in diesem Frühjahr (fast) alles im Zeichen der Titanic. Vor 100 Jahren wurde der ehemals größte Luxusliner der Welt zu Wasser gelassen, bevor er ein Jahr später zu seiner Jungfernfahrt aufbrach, von der er niemals zurückkehren sollte.
Belfast, einst führend in der Schiffbauindustrie, errichtet dem einstigen Giganten nun eine Gedenkstätte - das Titanic Quarter, ein millionenschweres Großprojekt, dem wir einige Meldungen gewidmet haben. Passend zum Schwerpunktthema haben wir eine Belfast Audiotour produziert und auf unsere Mediathek gestellt - zum Anhören und Herunterladen. "Belfast Hours", denn diese aufstrebende Stadt hat ihren ganz eigenen Rhythmus.
Und wenn wir schon bei Nordirland sind, es gibt eine neue, knapp 150 Kilometer lange Tour auf den Spuren des Heiligen Patrick und der frühen Christianisierung Irlands und eine Auswahl an Festivals, allen voran eines der schnellsten Motorradrennen der Welt, die North West 200. Sie wird im Mai in Nordirland ausgetragen. Und apropos große Schiffe: 70 Großsegler laufen Ende Juni im Hafen von Waterford ein, ein sehenswertes Spektakel - sicherlich nicht nur für Segelfreaks.
Für alle Irland- und Facebook-Fans: wir fliegen den Blogger und Fotografen Kai Müller Ende April auf die grüne Insel und die Internet-Gemeinde bestimmt, wohin er fährt und was er unternimmt. Wir sind davon überzeugt, dass er seine "Mission Ireland" nicht so schnell vergessen wird und die Irlandfans sicherlich auch nicht.
Und was gibt es sonst noch? Ein sympathisches Familienunternehmen, das sich in Dublin auf Radtouren spezialisiert hat, einen vom Trip Advisor empfohlenen Gourmetpfad, den Dublin Food Trail. Außerdem empfehlen wir Ihnen zwei handliche Sprachreiseführer, praktisch und unterhaltsam wie, so hoffen wir, die eine oder andere Meldung...

Das Irland-Presseteam
Judith v. Rauchhaupt & Monika Wörmann

 

Neue Audioreise der Irland Information: "Belfast Hours"


Eine spritzige Tour durch das alte und neue Belfast.
Sehr schnell bemerken die beiden jungen Reporter, die mit dem Schnellzug von Dublin nach Belfast herauf gesaust sind, dass in dieser Stadt die Uhren anders gehen. Nicht im Stundentakt, sondern im Rhythmus der "Belfast Hours", wie die neue Audioreise der Radioautorin Jule Reiner heißt.
Und diese Stunden dehnen sich aus - mit der neuen Lebenslust der
Belfaster in einer Art kollektiven Wellenbewegung mal rasend, mal entspannt und immer voller Musik. "Das wahre Gesicht von Belfast ist nicht sichtbar, sondern nur erlebbar", gibt eine erfahrene Stadtführerin die Richtung an. Begleitet von legendären Klängen alter Van Morrison Songs und dem fetzigen Sound der Kultband Snow Patrol macht sich also das Reporterduo auf, um seine Hörer mit ins Erleben zu ziehen. Vom alten Hafen ins neue Titanic Quarter und von angesagten Restaurants und Pubs bis in den Guinness-Tempel des Crown Liquor Saloon lassen sie die Belfaster zu Wort kommen - und Töne zu Bildern werden.  Alle Audioreisen der Irland Information stehen zum kostenlosen Download bereit auf www.irlandmediathek.de.
 
 
Presse Titanic

Festival Titanic:

In Belfast gebaut, in Titanic Town gefeiert


Belfast schreibt die Geschichte des berühmtesten Schiffes der Welt neu - mit einem Erlebnispark.
Kreuzfahrtschiffe, die den Belfaster Tiefwasserhafen ansteuern (54 im vergangenen Jahr), kommen ab jetzt in "Titanic Town " an. Tatsächlich legen die meisten neben der gewaltigen Slipanlage an, auf der die Titanic kielgelegt wurde. Ringsum entsteht anlässlich der Hundertjahresfeier zu ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1912 ein Themenpark auf dem ehemaligen Werftgelände von Harland & Wolff, dem einst mächtigsten Schiffbauer der Welt.
Wie glorreich die Geschichte Belfasts in jenen Jahren war, wie die Titanic entstand und die Menschen in den Straßen in Tränen ausbrachen, als sie von ihrem Untergang erfuhren, wird in der neuen Hauptattraktion, dem Museum "Titanic Belfast", dargestellt. Der 97 Millionen Pfund teure postmoderne Bau im Stil eines Schiffsrumpfs wird Besucher aus aller Welt anziehen. Geführte Touren durch die Konstruktionsanlagen setzen ankommende Kreuzfahrer ins Bild über die Dimensionen der unvergänglichen Ozeanriesin. Ab 31. Mai 2011 ist ihr außerdem im Ulster Folk & Transport Museum eine Ausstellungsfläche gewidmet: www.nmni.com/titanic / www.titanicquarter.com/


Nordirland:

Auf den Spuren des Heiligen Patrick


Eine neue 148 Kilometer lange Besichtigungsroute führt zur nordirischen Kulturgeschichte des frühen Christentums.
Von Armagh City , dem kirchlichen Zentrum Irlands, durch Newry nach Downpatrick, wo das Grab des Nationalheiligen St. Patrick liegt, werden Reisende auf der neuen Route mit Hinweistafeln zu den historischen Stätten der frühen Christianisierung geleitet. Broschüren und Landkarten zum Download unterstützen die individuelle Reise. Im Zentrum stehen die Wirkungsstätten des Heiligen Patrick . Auch andere bedeutende Heilige der irischen Geschichte wie St. Columbanus, St. Malachy und St. Comgall kreuzen seinen Weg. Imposante frühe Kirchen- und Klosteranlagen, Hochkreuze, die beiden Kathedralen von Armagh und das Saint Patrick Centre in Downpatrick beleuchten den Reichtum der nordirischen Geschichte und ihrer prächtigen Landschaft.
www.discovernorthernireland.com/stpatrick / www.saintpatrickcentre.com / www.armagh.co.uk


DublinbyBike Grand Canal1resized

Aufs Rad gekommen:
Dublin by Bike


Die neue Art des Sightseeing: Mit wendigen Rädern und viel Spaß durch Dublin.
Dublin ist zwar nicht Amsterdam, aber neuerdings sieht man immer öfter vergnügte Radlergruppen den Grand Canal entlang pendeln oder durch die Docks biegen.
Dann führen die beiden Guides Ciaran und Ronan von
Dublin by Bike  kleine Gruppen sicher durch den ungewohnten Linksverkehr zu "history & mystery" der Stadt am Liffey und zum Sightseeing auf der Daily Bike Tour auf wendigen Rädern mit kleinen Reifen. Für alle irischen Wetterlagen sind die kleinen Flitzer mit Regenkleidung ausgerüstet. An ausgewählten Sehenswürdigkeiten wird auf gekonnt leichte Art zur Geschichte und aktuellen Themen Dublins geplaudert. "Locker muss es sein und beschwingt wie die Stadt", so die beiden Gründer des grünen Draht-Esel-Unternehmens.
Beliebt ist auch das Programm Twilight Bike Tours ; sie streift die Highlights der Stadt und man erhält Tipps zu den besten Spots für die Abendgestaltung. Und nachmittags stehen die beiden "Ganter-Brüder" für individuelle Gruppentouren zur Verfügung, die sie auf Anfrage zusammenstellen. Bei speziellen Events lassen sich die Veranstalter auch mal etwas Besonderes einfallen. Ebenso sind sie im Incentive- und Team-Building-Business erfahren. Besonders bei Einheimischen ist die Coastal Tour sehr beliebt.
Treffpunkt für die beiden regulären Touren ist der Merrion Square mitten in der Stadt. Daily Bike Tour: 10.30 Uhr, Dauer: 3 Std., ? 28/Pers; Twilight Bike Tour: 17.30 Uhr, Dauer: 1,5 Std., ? 15/Pers. Alle Informationen auf www.dublinbybike.ie


Mission Ireland Logo"Mission Ireland":
Deutscher Blogger startet nach Ostern



Tourism Ireland schickt gemeinsam mit Internet-Community einen Fotografen auf Abenteuertour durch Irland Der Countdown läuft für Kai Müller.

In wenigen Tagen wird der erfolgreiche Blogger und Fotograf zu einem vierwöchigen Trip ins Ungewisse aufbrechen. Das Besondere: Er weiß nur, dass er am Dienstag, 26. April, von Berlin-Tegel einen Linienflieger in das irische Dublin besteigt. Was danach kommt, bestimmt nicht er - sondern tausende Irlandfans in Deutschland.
Sie sind Teil der "Mission Ireland " und werden garantiert dafür sorgen, dass der Besuch der grünen Insel zum vielleicht größten Abenteuer wird. Auf der Homepage www.mission-ireland.de kann jeder eine Mission für Kai Müller einstellen, die er im Laufe der Reise durch die Republik Irland und Nordirland erfüllen soll. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Kai nun auf einer Horse Farm bei Galway Pferde striegeln oder der Facebook-Freundin eines Musikverein-Mitgliedes einen Liebesbrief in Cork überbringen soll, die Community entscheidet, welche Aufgaben der Blogger erfüllen soll.
Mit Videokamera und Fotoapparat ausgestattet, wird der Wahlberliner täglich im Blog und auf Facebook über seine Erlebnisse, seine Begegnungen und natürlich seine erfüllten Missionen hautnah berichten.
Den kreativsten Ideengebern aus Deutschland winken Abenteuerreisen nach Irland, um gemeinsam mit Kai auf Entdeckungstour zu gehen. Tourism Ireland schickt die deutschen Irland-Fans und die, die es werden wollen, auf eine spannende und interaktive Reise, die nicht nur Potential für große Emotionen hat, sondern Irland mit all seinen facettenreichen Seiten auf ganz neue, authentische Weise präsentiert.
Blog zur Reise: www.mission-ireland.de
Facebook: www.facebook.com/entdeckeirland
YouTube: www.youtube.com/user/entdeckeirland
Flickr: www.flickr.com/photos/mission_ireland
Twitter: www.twitter.com/mission_ireland

Die deutschsprachige Seite von Tourism Ireland www.entdeckeirland.de
Hinweis: Weitere Informationen sowie Bildmaterial können bei janine.koska@eingebrand.de angefordert werden.


Presse Fabulous Food Trail

Dublin kulinarisch:

Auf den Pfaden der irischen Kochkünste


Dublin Food Trail - Führung auf Pfaden der guten Küche wird zum Renner.
Dublin Tasting Trail heißt der Pfad, auf den gastronomische Experten führen. Ein Ausflug zu Fuß am späten morgen auf Wegen abseits des Sightseeing, der Einheimische und Touristen begeistert und im letzten Jahr einen Zuwachs an Teilnehmern von 60% verbucht hat. Trip Advisor hat dafür ausgezeichnete Bewertungen abgegeben. Unterwegs werden Metzger, Käsemacher, Delis, Bäcker und Imbisse besucht und ihre Produkte gekostet. Dazu gibt es wertvolle Informationen zur Geschichte und Architektur der Stadt. Auch in nahe gelegenen Howth am Meer wird in den Sommermonaten ein Tasting Walk für Seafood und Fisch angeboten:
www.fabfoodtrails.com


Waterford QuaysresizedWaterford:
Windjammer, Wikinger und Normannen

Die Tall Ships landen in der ältesten Stadt Irlands. Grund genug, die reiche Historie zu feiern.
Der große Hafen von Waterford an der Ostküste empfängt ab 30. Juni die Parade von mehr als 70 Großseglern der Tall Ships Races 2011.
Vier Tage lang werden die imposanten Windjammer vor Anker liegen. Anlass genug, um gleich an vier verschiedenen Plätzen ausgelassen mit Bands, internationalen Künstlern und kulinarischen Genüssen der Region zu feiern. Waterford wurde im 9. Jahrhundert von den Wikingern gegründet und ist eine der ältesten Städte Irlands, die nicht von den Normannen eingenommen werden konnte. Zum Fest der Tall Ships werden eine halbe Million Besucher erwartet: www.waterfordtallshipsrace.ie