Baden-Badener Roulette

Rita Hampp las in der Buchhandlung Papillon in Bühl

von Marduk Buscher/Red.
Spannung pur im Papillon
 
Die Baden-Badener Krimiautorin Rita Hampp las in der vergangenen Woche in der Buchhandlung Papillon in Bühl.
 
 
Stimme und Ausdruck wechseln gekonnt. Zwischen den Rollen und ihrer Sichtweise nimmt die Baden-Badener Autorin Rita Hampp einen Schluck Wasser. Die Spannung steigt - mit jeder eindringlichen, oft quälend genauen Beschreibung von Details, von Gedanken, von Beobachtungen der Romanfiguren.
 
Die etwa dreißig Gäste der Krimilesung vergessen dabei ihren Sekt, ihren Orangensaft. Was ist schon ein Hörbuch oder das Lesen eines Buches, wenn man die Autorin selbst bei der Interpretation erleben darf! Und bei der Schilderung, wie sie ein Buch plant und schreibt. Mit Hilfe großer Tabellen und Diagramme nämlich, welche die Struktur des Plots und die Charaktere festlegen, ihr Vorleben und ihre Vorlieben. Alles, damit der Leser keinen Bruch feststellen muß, damit die Personen lebendig wirken und authentisch.
 
Ein maskierter Räuber versetzt Baden-Badens reiche Witwen in Angst und Schrecken. Als sein letztes Opfer einen qualvollen Tod stirbt, nimmt die Kripo unter Maximilian Gottlieb die Ermittlungen auf. Während er den Enkel der Toten verdächtigt, geht die Reporterin Lea Weidenbach anderen Spuren nach. Eine davon führt zum einst legendären Goldtisch der Spielbank Baden-Baden, eine andere zu russischen Investoren. Leas eigenwillige Ermittlungen kommen Kriminalhauptkommissar Gottlieb gewaltig in die Quere. Da geschieht ein zweiter Mord ...
 
Authentisch soll auch das beschriebene Ambiente sein, weshalb Rita Hampp oft monatelang recherchiert und sammelt. Dieses Mal in der Baden-Badener Spielbank. Denn das Spiel und die Spielsucht sind Leitmotive des Romans "Baden-Badener Roulette". Da läßt sie sich zum Beispiel von einem pensionierten Croupier den Charakter des "Plattenlegers" schildern, eines Spielers, der in den achtziger Jahren immer nur die größten Jetons auf's Spiel setzte.

Rita Hampp liest - Foto © Papillon
Nicht alle Früchte ihrer Sammlung kann Rita Hampp beim Schreiben auch verwenden. Nach der Lesung blieb nicht nur die klassische Frage offen, wer der Mörder war, sondern auch, wo wohl die echt-goldenen Jetons hingekommen seien, welche früher an hohen Feiertagen in der Baden-Badener Spielbank gesetzt wurden.
 
Eine weitere Lesung gibt es in der Buchhandlung Papillon in Achern morgen, 12.5.2011 um 19 Uhr.
 
Rita Hampp - Baden-Badener Roulette (Der Badische Krimi)
© 2011 Emons Verlag, 336 Seiten Broschur 13,5 x 20,5 cm - ISBN 978-3-89705-793-7
Euro 10,90 [D] , 11,20 [AT]
 
Weitere Informationen:  www.papillon.de   und   www.emons-verlag.de