Das Fortbewegungsmittel des Huhns

Falk van Helsing - "Käse ist Käse im Sinne der Käseverordnung"

von Frank Becker
Der Irr-Sinn juristischer Definitionen
 
Es ist wohl so in diesem unserem Lande: ohne eine juristisch exakte Definition kann nichts als das bestehen, was es offensichtlich ist oder darstellt. Man könne eine Brille auf den ersten Blick als eine solche erkennen und bezeichnen, ein Fenster einfach auf- oder zumachen, um die schöne Aussicht zu genießen oder man wisse gar, was Zeit ist, glauben Sie? Weit gefehlt, denn da ist die Sprache des Gesetzes, seine Auslegung und die Spitzfindigkeit – oder sollte man vielleicht sagen: Dummheit seiner Auslegung vor.
 
Um eine solche Sprache entwickeln zu können, hat die Juristerei seit Hunderten von Jahren durch intellektuelle Inzucht eine Spezies Mensch aus ihren Reihen herausgemendelt, die es nach und nach geschafft hat, den gesunden Menschenverstand zu verdrängen und durch teils extrem hirnrissige Erläuterungen zu ersetzen. Juristen wie Schönke und Schröder, Palandt, Metzger oder Köbler  haben ihre Namen dafür hergegeben und tragen fortan die Schwere der Verantwortung für die Vergewaltigung von Sprache und Verstand.
Eine kleine Auswahl des begrifflichen Vampirismus hat Falk van Helsing (Vorsichts-Pseudonym eines bekehrten Juristen) für den kleinen Band „Käse ist Käse im Sinne der Käseverordnung“ (§ 1 einer einschlägigen Verordnung) zusammengestellt. Gerhard Köbler wird übrigens verdächtig oft zitiert. Wie gut, daß „Käse ist Käse…“ keine Doktorarbeit ist.
 
Es ist schon starker Tobak, für wie dämlich Juristen die Menschen und notabene zwangsläufig sich selbst halten müssen, um so absonderliche Definitionen aus ihren Hirnwindungen herauszuquetschen wie z. B. die für die Zeit: „Zeit ist die dem Menschen erkennbar die Dauer kosmischer Gegebenheiten besimmende Dimension“ (Köblers juristisches Wörterbuch). Hallo! Ist da noch jemand? Oder nehmen wir das Huhn; Sie wissen schon, das Federvieh der Witwe Bolte: „Das Huhn ist aus ethologischer Sicht ein sozial und territorial lebender Scharr- und Flattervogel mit klar strukturierter Rangordnung, dessen wichtigstes Fortbewegungsmittel die Beine sind.“ (Bundesrat Drucksache 574/1/03, S. 4). Und ich habe immer geglaubt, es sei das Fahrrad. Das Fortbewegungsmittel des Huhns, meine ich.
Oder nehmen wir das: „Mündliche Prüfungen sind Prüfungen, bei denen die Prüfungsfragen mündlich zu beantworten sind“ (§ 4 Nr. 31 Universitäts-Studiengesetz Österreich). Aaaha!
Also, da hilft nur noch die laut Köbler „rasche, meist durch die Furcht vor einer Gefahr veranlaßte Ortsveränderung...“ (Flucht).
 
Gezielt eine der kuriosen Definitionen zu finden ist nicht möglich. Das ist schade. Aber man soll halt schmökern. Ein alphabetischer Index der abgehandelten Begriffe hätte dennoch sowohl dem originellen Buch als auch seinem Benutzer gut getan.

Beispielbild

Falk van Helsing
Käse ist Käse im Sinne der Käseverordnung
Die kuriosesten juristischen Definitionen
 
© 2011 Eichborn Verlag, 120 Seiten, Broschur
ISBN:9783821866192
7,95 Euro, 12,90 sFr
 
Weitere Informationen unter: