Ein Kunstsommer von Rang
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Franz Marc - Fuchs 1911 Foto © Frank Becker |
Enorme Vielfalt
Die Vielfalt dieser drei gleichzeitig präsentierten Ausstellungen ist Zeugnis zum einen für den Reichtum des beachtlichen und ob seiner Fülle nie ganz zu sehenden Wuppertaler Museumsbestandes, aus dem sich auch die Sonderausstellungen reichhaltig bedienen können, zum anderen gibt sie der Bereitwilligkeit zur Begegnung mit der klassischen und zeitgenössischen Moderne Ausdruck. Das geschieht sehr eindrucksvoll und in raffinierter Zusammenstellung derzeit in Wuppertal, und daß sich zwischen den Präsentationen Verknüpfungen und Schnittstellen finden, macht einen Besuch umso interessanter.
Brücke und Blauer Reiter
Bereits am 6. Mai öffnete "Aufbruch und Ekstase - Brücke und Blauer Reiter" seine Pforten. Die
Ernst Ludwig Kirchner - Badenden in Moritzburger Teichlandschaft - Foto © Frank Becker |
Johan Thorn Prikker - Der Tauzieher 1911 Foto © Frank Becker |
Gemeinsamkeiten
Beiden Gruppen gemeinsam ist die Farb-Skepsis, die sich besonders beim Blauen Reiter und im Werk von Mueller, Heckel, Nolde und Kirchner Bahn bricht. Der Mensch steht wie beim literarischen Aufbruch dieser Epoche bei der Brücke im Mittelpunkt, der Moloch Stadt ist verdächtig, die Idylle sehnsuchtsvoll erstrebt und in Garten- und Badeszenen beschworen. Die Revolution brodelt in Bildern und Texten, denken wir an Jakob van Hoddis´ berühmtes Programmgedicht des Expressionismus "Weltende": "Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut/ in allen Lüften hallt es von Geschrei..." .
Der grobschlächtige, archaische Holz- und Linolschnitt Schmidt-Rottluffs, aggressiv breitflächig
Otto Mueller - Drei Mädchen im Gras Foto © Frank Becker |
Blick nach innen
Ein mutiger und durchaus gelungener Brückenschlag zwischen einer kaum begrifflich zu fixierenden oder auf einen Zeitrahmen festzulegenden Kunstform, dem Symbolismus und einer radikalen Moderne auf der Schwelle zum 21. Jahrhundert ist die zweite Sonderausstellung des Wuppertaler
Christian Behrens - Der Kuß der Sphinx (Detail) Foto © Frank Becker |
Rezeptionen
Die Ausstellung zeigt die Rezeption Arnold Böcklins (1827-1901) durch Glenn Brown (*1966), Gustav Klimts (1862-1918) durch Amie Dicke (*1978) oder von John Millais (1829-1896) "Ophelia" durch Tom Hunters (*1965) "The Way Home" und belegt, daß Symbolismus nicht an eine Zeit gebunden, sondern ein sich stets erneuernder Prozeß der inneren Selbstbespiegelung ist. Norbert Schwontowskis "Der Weg nach Hause" (2006) - eine interessante Titel-Parallele - könnte genauso gut dem Surrealismus eines Max Ernst entstammen. Diese Kette könnte hier fortgesetzt werden, doch um neugierig zu machen, dürften die genannten Kostproben schon reichen. Eine sehr zu empfehlende Präsentation ohne Tabus, die Gemeinsamkeiten von Fin-de-Siècle, Comic, Punk, Pop-Art, Vision und Traum unter ein Dach bringt.
Uwe Henneken - Before and Beyond Foto © Frank Becker |
Kataloge:
Zu dieser Ausstellung ist ein ausführlicher Katalog erschienen:
"Das deutungsreiche Spiel - Der Symbolismus und die Kunst der Gegenwart"
Hrsg. Gerhard Finckh
Von der Heydt-Museum, Wuppertal 2007
243 S., gebunden, ISBN: 978-3-89202-067-7, € 20,-
Zur Ausstellung "Aufbruch und Ekstase - Brücke und Blauer Reiter" gibt es keinen neuen Katalog, doch sind im Museum noch letzte Exemplare des Kataloges "Brücke und Blauer Reiter" (Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle, Druckgraphiken) von Sabine Fehlemann zu einer ähnlichen Ausstellung im Jahr 1997 zu bekommen: 264 Seiten, Pb., ISBN 3-89202-030-2.
Beide Sonderausstellungen sind noch bis zum 30. September zu sehen, "Pasticcio II" mit Werken aus der Sammlung des Von der Heydt-Museums bis zum 25. November.
Weitere Informationen unter: www.von-der-heydt-museum.de
Beide Sonderausstellungen sind noch bis zum 30. September zu sehen, "Pasticcio II" mit Werken aus der Sammlung des Von der Heydt-Museums bis zum 25. November.
Weitere Informationen unter: www.von-der-heydt-museum.de