The Beatles

Volker Rebell - "Die Beatles 1968 Das Wei├če Album"

von Steffi Engler
Happiness (ist ein Buch wie das)

Die
von meinem Vater stets wie eine Reliquie gehütete weiße Doppel-LP mit dem schlichten Titel "The Beatles" aus dem Jahr 1968, die natürlich noch immer in seinem Plattenschrank steht, ist eine Legende geworden, auch für meine Generation. Man kann vermuten, daß die Infektion des "White Album", das als eines der besten der Pop-Geschichte gilt, von Vätern auf Söhne und Töchter übergesprungen bzw. von denen mit der Muttermilch aufgesogen worden ist. Bei mir war es jedenfalls so. Vor zwei Jahren habe ich endlich nach langem Warten als Re-Issue die entsprechende Doppel-CD bekommen und konnte mich noch einmal in die wirklich verrückte Mischung von Titeln aller möglichen Stile vertiefen, dazu die Texte im Booklet lesen und die Auswahl meiner Lieblingsstücke bestätigen: noch immer sind es "Back in the U.S.S.R.", "Revolution No. 1", "Dear Prudence", "While My Guitar Gently Weeps" (mit Eric Clapton an der Gitarre), "I´m So Tired", "I Will" und ja: "Good Night". So weit, so gut.

Der Musikjournalist Volker Rebell (Jahrgang 1947) hat nun ein mächtig dickes Buch über dieses phantastische Album und seine spannende Geschichte geschrieben. Er kann das, denn er war dabei. Da steht wirklich alles, aber auch alles über jeden der 30 Titel von "The Beatles" drin: Aufnahme-Fakten, Besetzung, Tonarten, die Übersetzung aller Text ins Deutsche, Erläuterungen der Musik und Komposition, Cover-Versionen, Kommentare, Wirkungen in der Öffentlichkeit und der Musikgeschichte. Am Ende findet sich ein Namensindex, der Quer-Recherchen ermöglicht. Mehr noch hat Rebell Klatsch und Tratsch zusammengetragen, historische Hintergründe und Anekdoten. Eine wirklich unerschöpfliche Fundgrube zum "Weißen Album" und ein Schlüssel zum Verständnis der Beatles, die damit beinahe eine Bilanz ihres bisherigen gemeinsamen Schaffens gezogen hatten.

Ein tolles Buch, das nicht nur ein Fundus an Information ist, sondern sich auch sehr unterhaltsam liest. Ich werde es meinem Vater zum Geburtstag schenken, wobei ich befürchte, daß er dann tagelang nicht ansprechbar sein wird.

Beispielbild

Volker Rebell
Die Beatles 1968
Das Weiße Album

© 2010 Heupferd Musik Verlag
 
289 Seiten, Paperback, Namensindex
€ 24,80 - ISBN 978-3-923445-68-4

Weitere Informationen:
www.volker-rebell.de