3.000 Euro für Slow Food und die Burger Brezel

Performance-Poet Philipp Scharri gewinnt beim NRW-Duell

Red.

Foto © Café Burghof, Solingen Burg
3.000 Euro für Slow Food
und die Burger Brezel
 
Performance-Poet Philipp Scharri
gewinnt beim NRW-Duell
 
 
Philipp Scharri, Perfomance-Poet und Kabarettist (Aktuelles Programm „Der Klügere gibt Nachhilfe“, SWR2-Morgenradio „Zwischenreim der Woche“), gewann Anfang Juni bei der Promi-Ausgabe des NRW-Duells (WDR-Fernsehen) 3.000 Euro, die er Slow Food für die Burger Brezel spendet.
 
(Winterscheid, den 09. Juni. 2011) „Regionale Spezialitäten sind im heutigen Fast Food-Zeitalter ein wichtiger Gegenpol und Beitrag zur Genuss-Vielfalt. Die Slow Food-Bewegung setzt sich in den einzelnen Regionen für den Erhalt von selten gewordenen Lebensmitteln ein. Ich möchte mit meinem Gewinn daher die Arbeit von Slow Food unterstützen“, so Philipp Scharri. Besonders freuen würde sich der Kabarettist aus Bonn, verriet er Slow Food Deutschland nach der Sendung, wenn die 3.000 Euro dem Arche Passagier „Burger Brezel“ im Bergischen Land zugute kämen.
 
„Spezialitäten aus NRW wie die vom Aussterben bedrohte Burger Brezel faszinieren mich. Ich möchte die Arbeit für die Brezel in der Region unterstützen, denn der Verein engagiert sich mit seiner Regionalgruppe Bergisches Land sehr überzeugend für das imposant geschlungene und extrem haltbare Gebäck“, begründet der Wort-Poet, der privat gerne kocht, den Verwendungszweck für seine Spende. Welchen Bezug hat Philipp Scharri zur Burger Brezel? Seitdem er die Burger Brezel mal zum Probieren geschenkt bekam, nimmt er sie gerne als Snack mit auf Reisen. „Sie ist nicht nur extrem haltbar, sondern auch schön knusprig. Damit kann man es auch nach einem Auftritt noch mal richtig krachen lassen“, schmunzelt Scharri.
 
Dass er seltenen Spezialitäten zugetan ist, konnte er beim  NRW-Duell eindeutig unter Beweis stellen. Denn bei einer Quiz-Frage ging es im wahrsten Sinn des Wortes um die Wurst und Philipp Scharri punktete mit der richtigen Antwort: „Was ist eine Mölmsche Mehlpipe?“ Das ist weder ein Rosinenbrötchen noch ein Weizenschnaps, sondern eine mehlreiche Blutwurst, die im Ruhrgebiet gerne gebraten zu „Endivienschlaat“ mit Kartoffelbrei gereicht wird!
 
Burger Brezel zu Gast beim NRW-Duell
Übrigens: Die Burger Brezel war im vergangenen Jahr bereits als Zuschauer-Quizfrage mit dem Bäcker-Ehepaar Hösterey aus Wuppertal zu Gast in einer Promi-Ausgabe der Sendung „Das NRW-Duell“. Sabine und Rüdiger Hösterey waren eingeladen zu demonstrieren, ob die Brezel gewebt, gesponnen oder geflochten wird.
 
Arbeitskreis Burger Brezel bedankt sich
Der Arbeitskreis Burger Brezel freut sich über das Engagement des Künstlers und bedankt sich ganz herzlich bei Philipp Scharri. Das Geld soll für weitere Maßnahmen in Richtung „Brezel-Schutz“ im Slow Food Convivium Bergisches Land Verwendung finden.
 
Arche-Passagier „Burger Brezel“
Vor einem Jahr, im Mai 2010, hat Slow Food Deutschland e.V. die Burger Brezel in die „Arche des Geschmacks“ aufgenommen. Mit dem internationalen Arche-Projekt bewahrt die Slow Food-Bewegung weltweit aktuell an die 1000 regional wertvolle Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen vor dem Vergessen und setzt sich für den Erhalt biologischer Vielfalt ein.
 
Mehr zu Philipp Scharri:
 
Mehr zu Slow Food im Bergischen Land und weiteren prominenten Brezel-Fans:
 
Informationen und Kontakt zum Arbeitskreis Burger Brezel und Slow Food:                 
Ira Schneider (burgerbrezel@web.de)