Abenteuerfilme - Wunderbar!

von Hanns Dieter Hüsch

© André Poloczek - Archiv Musenblätter
Abenteuerfilme -
Wunderbar!


Wissen Sie, was ich dieser Tage wieder mal gemacht habe? Ich habe mir mal wieder einen Abenteuerfilm angesehen. Dürfen Sie aber nicht weitersagen, denn eigentlich bin ich dafür schon zu alt. Außerdem, was würden sich wohl alle meine hochgebildeten Freunde denken. Aber manchmal mache ich das einfach. Neulich war das so ein indischer Geschichtsfilm. Ich glaube mit der Königin von Sanji, die ist am Schluß dann noch gestorben. Wunderbar! Den Film meine ich, ich habe mich dabei richtig erholt. Wie hieß doch der eine, irgendwas mit Sturm oder Wind über Indien, so heißen die doch alle, oder so ähnlich. jedenfalls, aber es war nicht »Der Wind und der Löwe« mit Sean Connery, den habe ich schon dreimal gesehen, wissen Sie, wo die am Anfang mit den Pferden in der englischen Villa bis ins Wohnzimmer reiten und die Kronleuchter mit den Säbeln kurz und klein schlagen und wo sie dann die schöne Frau und den kleinen Jungen mit in die Wüste entführen und der Sean Connery zu der schönen Frau immer Sagt! »Misses Keddypenny, Sie bereiten mir große Schwierigkeiten.« Wunderbar. Aber hier jetzt, in dem indischen Film, da ging es auch um Leben und Tod, und da hat der englische General gesagt: »Lieutenant Walker, Sie reiten jetzt nach Dobandschur und bringen mir die Frau, tot oder lebendig!« Ich meine, das kann ja jeder sagen. Aber wie der das gesagt hat, das ist  eben die Kunst. Ich habe die Synchronstimme immer so gerne gehört, das war die von Arnold Maquis, der leider nicht mehr lebt. Der sagt in dem Film auch: »Die Blamage am Nordtor darf nicht noch mal vorkommen.« Wunderbar! Und es spielen auch irgendwelche Bergfürsten mit. In ganz Indien wimmelt es von Bergfürsten, ganz durchtriebene Brüder, aus denen man nie ganz schlau wird. Aber die Filme sieht man alle nicht mehr. Erinnern Sie sich noch an den Film mit dem Tiger, wo der russische Ingenieur mit dem Tiger gekämpft hat und später in den See gesprungen ist und die Tänzerin entführt hat, die der Maharadscha dann in der ganzen Welt gesucht hat. Wunderbar! Da hat doch der Prinz Ramigani mitgespielt, und den hat immer der Alexander Golling gesprochen, und der hatte so eine eigenartige Stimme. Und die Tänzerin hieß La Jana. Wunderschöne Frau, die immer ein kleines schwarzes Pflaster mitten auf der Stirn hatte. Warum weiß ich auch nicht. Bei Friedrich dem Großen haben sie alle die Dinger auf der Backe getragen, und dann ist auf einem Fest die eine Dienerin von einem Zauberer im Korb erstochen worden. Was waren die Filme früher doch so schön, und die La Jana hat auch in »Truxa« mitgespielt, in einem Artistenschicksalsfilm mit Hannes Stelzer, und der war zusammen mit Ernst von Klippstein bei der Luftwaffe, also im Kino. Aber in dem Film hat der General nicht gesagt: »Lieutenant Walker, Sie reiten jetzt nach Dobandschur und bringen mir die Frau, tot oder lebendig.« Schade eigentlich, das hätte dann ein schönes Durcheinander gegeben.




© Chris Rasche-Hüsch
Veröffentlichung aus "Es kommt immer was dazwischen" in den Musenblättern mit freundlicher Genehmigung