Einmal ist immer das erste Mal

Viola Rohner / Dorota Wünsch - "Wie Großvater schwimmen lernte"

von Jürgen Kasten

Großväter
 
Wie Großvater schwimmen lernte
Viola Rohner / Dorota Wünsch
 
Alle Großväter haben etwas gemeinsam, sie haben Enkel. Die Enkel wiederum, vor allem wenn sie Mädchen sind, finden bei dem Großvater das, was sie an anderer Stelle vielleicht nicht zur Genüge erhalten. Was könnte das sein? Zeit, Aufmerksamkeit und Verständnis, die der Großvater für seine eigenen Kinder oft nicht aufbrachte.
 
Viola Rohner dachte sich für dieses Bilderbuch genau so einen Großvater aus. Seine kleine Enkelin besucht ihn in den Ferien oder nur so nach dem Kindergarten oder der Schule und jeden Tag unternehmen sie gemeinsam irgend etwas. Sie gehen zum Bahnhof und schauen den Zügen zu und im Zoo den Affen. Auf dem Markt kauft Opa eine Brezel für die Enkelin. Im Garten jäten sie die Gemüsebeete und sogar das Mittagsschläfchen halten sie zusammen. Jeder Tag ist anders und nie langweilig, wenn denn der Großvater nicht immer sagen würde „vielleicht machen wir das jetzt zum letzten Mal“. Er scheint resigniert, als ob er vom Leben nichts mehr weiter erwarte. Als sie dann auch noch Großvaters Freund im Krankenhaus besuchten (zum letzten Mal) und dann auf dessen Beerdigung gingen, fiel dem Großvater nichts mehr ein, was zu machen sei.
 
Jetzt war die Enkelin an der Reihe, einen Vorschlag zu machen: „Wir könnten schwimmen gehen!“, rief sie.  Am nächsten Tag gingen sie tatsächlich ins Schwimmbad und es stellte sich heraus, daß der Großvater gar nicht schwimmen konnte. In seinem ganzen langen Leben hatte er es nie gelernt. Das Mädchen nahm ihn an die Hand und lehrte ihn schwimmen, und als er es richtig konnte war er stolz. Und das Mädchen sagte „Ja, einmal ist immer das erste Mal“.
Ein großartiges Bilderbuch mit  feinem Text. Die Autorin lebt in der Schweiz und arbeitet dort als Gymnasiallehrerin. Sie schreibt Prosa und Theaterstücke für Erwachsene und Bilderbuchtexte für Kinder und das sehr gefühlvoll und lebenslustig.
Für die nicht minder wunderschöne Illustration im vorliegenden Buch ist Dorota Wünsch verantwortlich, die als freie Künstlerin in Saarbrücken lebt. Für den Peter Hammer Verlag hat sie bereits mehrere Bilderbücher gestaltet. Und auch hier hat der Verlag wieder Text und Illustration exzellent zusammen gebracht und so ein Kinderbuch verlegt, das ich aus vollem Herzen empfehlen kann.
 
Viola Rohner (Text), Dorota Wünsch (Illustration)
Wie Großvater schwimmen lernte
© die Autorinnen und 2011 Peter Hammer Verlag, Wuppertal
24 Seiten, Gebunden, 30x21,2x0,8 cm - ISBN: 978-3-7795-0353-8
empfohlen ab 4 Jahren
€ 13,30 (D)
 
Weitere Informationen: www.peter-hammer-verlag.de