Country-Kostbarkeiten

Patsy Cline - "Across The Airwaves - The Classical Broadcasts"

von Frank Becker
I Fall To Pieces

Ihr Leben war kurz, Patsy Cline (8.9.1932 - 5.3.1963) gehört zu jenen Künstlern, von denen gesagt wird, daß die Götter sie früh zu sich holen, weil sie sie lieben. Gemeinsam mit Cowboy Copas, ihrem Partner bei vielen Aufnahmen, dem Country-Sänger Hawkshaw Hawkins und ihrem Manager Randy Hughes starb Patsy Cline bei einem Flugzeugabsturz auf dem Weg von einem Konzert zurück nach Nashville. Dieses Unglück erinnert an das Schicksal der jungen Rock `n´ Roll-Stars Buddy Holly, Richie Valens und The Big Bopper, die 1959 ebenfalls durch einen Flugzeugabsturz ums Leben kamen.

Nur drei LP hat Patsy Cline bis zu ihrem allzu frühen Tod aufnehmen können, ihr Vermächtnis ist dennoch enorm. Sie gilt als Künstlerin, die
trotz ihres Alters von gerade mal 30 Jahren die populäre Musik des 20. Jahrhunderts bereits maßgeblich beeinflußt hat. Patsy Clines selbstbewußte, frische Art zu singen hat zu einem neuen Stil der Country-Music geführt. Vor allem Country-Sängerinnen, die nach ihr kamen wie z.B. ihre Freundin Loretta Lynn haben davon lernen und profitieren können. Hört man sich ihre Top-Hits an, die es nicht nur in die Country Charts geschafft haben wie "Crazy", "I Fall To Pieces", "Sweet Dreams", "Walking After Midnight", She´s Got You" oder "Back In Baby´s Arms" wird deutlich, was für einen Verlust die Musikwelt durch ihren Tod erlitten hat.

Chrome Dreams hat jetzt auf einer Doppel-CD die besten Rundfunk-Mitschnitte ihrer Auftritte und Konzerte von 1954-1963, die so bisher nicht zu haben waren, in raren O-Tönen mit einigen Ansagen und auch Worten von Patsy Cline veröffentlicht - ein kostbares Dokument der Country-Geschichte. Darunter sind auch Mitschnitte aus den legendären Radio- und Fernsehshows von und mit Eddy Arnold, Ferlin Husky, Glenn Reeves, Arthur Godfrey und den US-Forces, sowie die meisten ihrer oben genannten Top-Hits und Aufnahmen mit Country-Legende Ernest Tubb (1914-1984), mit Cowboy Copas und Bobby Lord. Eine Fundgrube.
Frank Ifield machte den "Lovesick Blues" 1962 zum Welthit - Patsy Cline hatte ihn bereits 1960 populär gemacht. Beim Anhören dieser Live-Aufzeichnungen wird deutlich, daß Patsy Cline nicht ohne Grund selber zur Ikone geworden ist - sie ist live mit Show- Bands ebenso, ja beinahe noch charismatischer als in ihren Studio-Aufnahmen.

Ein Doppel-Album zum nicht-satt-hören, vielleicht das Country- Album des Jahres und von uns mit dem Musenkuß empfohlen.

Beispielbild

Patsy Cline
Across The Airwaves

The Classical Broadcasts

© 2011 Chrome Dreams

2 CD mit 50 Radio-Mitschnitten legendärer Auftritte der Country-Ikone

CD1:   1:02:58
CD 2:     49:44

Gesamtzeit:  1:52:42

Weitere Informationen:
www.chromedreams.co.uk  und  www.in-akustik.com/de