Hat das Zeug zum Klassiker

Two Bone Big Band - "Hornplayers Fifty-Fifty"

von Frank Becker
Butterweicher Sound

Nach "The Return Of The Hornplayers" ist Ludwig Nuss, Ingo Luis und ihren schon damals bewährten Freunden John Goldsby am Kontrabaß und Ludwigs Bruder Hubert Nuss am Klavier ein neuer Geniestreich gelungen: mit Hans Dekker (Schlagzeug) und Joachim Schoenecker (Gitarre) haben sie "Hornplayers Fifty-Fifty" eingespielt, ein Album, dem der klassische Big Band Jazz förmlich aus den Knopflöchern quillt. Alle haben in wechselnden Formationen bereits miteinander gespielt und hervorragende Produktionen auf die Beine gestellt - jetzt in dieser exorbitanten Konstellation gemeinsam eine neue schimmernde Jazz-Perle vorgestellt.

Mal ehrlich - haben Sie nicht auch so ein paar ganz private kleine musikalische Nischen, in die Sie sich auch mal alleine gerne zum Träumen zurückziehen? Inseln der Glückseligkeit, die Ihnen niemand streitig machen kann? Das neue Album der Two Bone Big Band hat mit seiner einschmeichelnden, delikat arrangierten und perfekt abgestimmten Musik genau eine solche sanfte Insel geschaffen. Ludwig Nuss und Ingo Luis haben den Dreh raus, ihre Hörer mit zwei Posaunen und der dezenten Unterstützung ihrer hervorragenden Sidemen mit butterweichem swingendem Sound in eine bessere Welt zu entführen. Ich bin ihnen vom virtuosen Opener "Samba De Mogán" bis zur Verneigung vor Willi Ostermann in den abschließenden extra "3 Kölsch" gerne gefolgt - und würde dafür sogar, Zitat daraus: "...ze Foß noh Kölle jonn".

Da ist an feinstem Jazz alles drin, was das Herz des Hörers weit macht. Vier eigene neue Stücke hat Ingo Luis für "Hornplayers Fifty Fifty" geschrieben (den Opener, mit Drive das folgende "Low Motion", die spannende Ballade über "The Lost Six-Pack" und das Duett "Ithaka Stomp"), eins, das ansteckend funky "Needless To Say" hat Ludwig Nuss beigetragen. Berühmte Standards wie die Frank Sinatra-Klassiker "All Of Me" (Marks), "You Make Me Feel So Young" (Myrow) und"Someone To Watch Over Me" (Gershwin) wurden vom Duo ebenso brillant, auch mal im ¾-Takt arrangiert wie der Lettermen-Hit "Young And Foolish" (Hague) und die sanfte Take-6-Nummer "A Quiet Place". Womit wir wieder bei unserer Insel der Kontemplation sind.

Ein ganz feines Album mit dem Zeug zum Klassiker, das von uns voller Überzeugung mit dem Musenkuß ausgezeichnet wird. Am 10. Dezember werden beide (!) 50 Jahre alt, Grund genug für das eine oder andere Stängelchen Kölsch.

Beispielbild

Two Bone Big Band
Hornplayers Fifty-Fifty

Ludwig Nuss - Tenorposaune
Ingo Luis - Baßposaune
Hubert Nuss - Klavier
John Goldsby - Kontrabaß
Hans Dekker - Schlagzeug
Joachim Schoenecker - Gitarre (5/8)

(P)+© 2011 Mons Records

Titel:
1. Samba De Mogán  6:19  
2. Low Motion   4:33  
3. Young And Foolish  8:44
4. You Make Me Feel So Young  3:45
5. The Lost Six-Pack  5:54  
6. Someone to Watch Over Me  6:39  
7. Ithaka Stomp  3:09  
8. All Of Me Two  6:03 
9. Needless To Say  4:00
10. "3 Kölsch, bitte!"  5:03 
11. A Quiet Place  3:09  
12. "3 Kölsch, bitte!" – extralarge
 
Gesamtzeit:  1:03:15
 
Weitere Informationen unter: