Sommertag-Träume

Willy Astor (The Sound of Islands) - "Sommernachtsträume"

von Sabine Kaufmann
Sommer-Tagträume

Jetzt ist es abzusehen, das Ende dieses späten, wundervollen Sommers. Da kommen die 13 luftig-leichten Stücke, die Willy Astor für sein Album "Sommernachtstraum", teils gemeinsam mit seinen Freunden an den anderen Instrumenten geschrieben hat, gerade recht, um den Abschied noch ein wenig hinauszuzögern. Mit Titus Vollmer, Martin Kälberer, Günther Sigl, Thilo Kreitmeier und Kiko Pedrozo als Gast an der lateinamerikanischen Volksharfe hat der begnadete Gitarrist jetzt schon sein fünftes sommerliches Album vorgelegt.

Wortlos unbeschwert sind die Melodien, die mit sehnsuchtsvollem Blick zurück noch einmal sanft die schwerelosen Stunden in der Hängematte, der Strandbar oder unter dem Sonnenschirm auf Balkonien beschwören. Astor & Co. bewegen sich dabei an Steelstring und Nylonguitar, 12-String und Ukulele, Kontrabaß und Akkordeon elegant zwischen Jazz und Folk, Latin und Gypsy-Swing. Kälberers Akkordeon schafft eine b
esonders entspannte, entrückte Atmosphäre wie auf dem lockeren Opener "Freund für immer (Amigo para siempre)". Mit einem zauberhaften Zigeuner- Swing verneigen sich Astor/Vollmer vor dem großen Gitarristen Biréli Lagrène, gefolgt von einem Huch von Orient in "Mirage". 

Die "Sonntagsmelodie" nimmt uns mit auf den besagten Balkon oder in die Isarauen, "Aurum" entführt in die Karibik, und der Tango der Hoffnung "Tango de la Esperanza" birgt das ganze Fernweh. Nur eine gute Minute kurz ist die beruhigende einzige Antwort auf eine Frage, auf Hawaii halten sie den Big Kahuna angenehm flach, und mit einer Bühnenrand-Serenade und der ach so wahren Feststellung "Liebe ist die schönste Erfindung" klingt dies feine Album still und angenehm aus. Ich mag es, weshalb ich es auch Ihnen gerne ans Herz legen möchte. Eine kleine Dreiviertelstunde Sommer zum Aufbewahren.

Beispielbild


Willy Astor
Sommernachtstraum
(The Sound of Islands, Vol. V)

Willy Astor - Gitarren, Ukulele, Bouzouki
Titus Vollmer - Gitarren, Kontrabaß
Martin Kälberer - Klavier, Akkordeon, Percussion, Mandola, Bass
Günther Sigl - Ukulele
Thilo Kreitmeier - Klarinette
Kiko Pedrozo - Volksharfe

© 2010 GLM  Music
(P) 2010 Fine Music

Titel:
1. Amigo para siempre  4:23
2. Song für Biréli  3:11
3. Mirage  3:26
4. Flighty My Love  2:39
5. Sonntagsmelodie  3:23
6. Rag to the Boots  3:23
7. Aurum  2:47
8. Tango de la Esperanza  5:20
9. One Question One Answer  1:15
10. Ich schenk dir auf Hawaii eine Inselkette  3:32
11. Bühnenrand Serenade  2:01
13. Liebe ist die schönste Erfindung  3:11

Gesamtzeit:  41:19

Weitere Informationen:
www.willy-astor.de
www.glm.de