Jeden Tag Indianer?

Hans Dieter Steinmetz - "365 Tage Karl May"

von Robert Sernatini
Ein handliches Kompendium

Darauf haben wir lange gewartet. Viel ist in den zurückliegenden Jahren über Karl May und sein Werk publiziert worden, und eine Reihe von hochinteressanten Bänden der Sekundärliteratur ist auf den Tisch gekommen. Etliches wie sein Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld, gesammelte Dokumente zu Karl Mays Zeit (von Gerhard Klußmeier und Hainer Paul), die Bücher "Traumwelten 1-3" (von Stefan Schmatz und Wolfgang Hermesheimer) über die Illustration von Mays Werk, den Karl-May-Atlas (von Hans-Hennig Gerlach), die Karl May-Biographie von Christian Heermann und einige historisch-kritische Ausgaben wurde u.a. bereits in den Musenblättern vorgestellt →→.

Um das dramatische, teils tragische, immer jedoch ereignisreiche Leben des Schriftstellers in seiner Gänze kennenzulernen, müßte der Leser sich ganz auf die Primär- und Sekundärliteratur Mays konzentrieren, bzw. die „Karl-May-Chronik“ von Dieter Sudhoff und Hans-Dieter Steinmetz studieren und jegliche andere Lektüre für lange Zeit beiseite legen. Diese Mühe hat uns allen Hans Dieter Steinmetz mit seiner knapp gefaßten Chronik "365 Tage Karl May - Eine biografische Jahresschau" abgenommen. Akribisch hat der Spezialist die Aufzeichnungen von und über den Schriftsteller abermals durchforstet und korrigiert, wie in der 2005/2006 mit Dieter Sudhoff gemeinsam edierten fünfbändigen Chronik kalendarisch geordnet und soeben druckfrisch, natürlich im Karl May Verlag, vorgelegt. Steinmetz widmet dieses Handbuch seinem verstorbenen Freund und Kollegen.

Und "Normalverbrauchern" gibt er damit ein übersichtliches Kompendium in die Hand, das es möglich macht, Mays Leben Tag für Tag aufzusuchen. Wir erfahren alles Wichtige über seine Zeitungsarbeit, seine Bücher, seine Verleger, die Prozesse, die sich durch sein ganzes Leben zogen, seine Mietverhältnisse, sein privates Leben. 52 eingeschobene Kapitel beschreiben wichtige Themen und Personen in griffiger Kurzform. Dieser Band bleibt dem "unwissenschaftlichen" Karl May-Leser nichts schuldig. Ob auch Indianer durch die Seiten galoppieren? Gewiß. Aber nicht jeden Tag.
Eine Empfehlung für jeden, der ein wenig mehr über den beliebten Abenteuer-Schriftsteller erfahren möchte - und unsere Empfehlung schon jetzt für den weihnachtlichen Gabentisch!

Beispielbild


Hans Dieter Steinmetz
365 Tage Karl May
Eine biografische Jahresschau

Hrsg. von Lothar und Bernhard Schmidt

© 2011 Karl May Verlag Bamberg-Radebeul

487 Seiten, Leinen mit farbiger Deckelillustration, Lesebändchen, einige Illustrationen
19,90 € - 30,50 sFr

Weitere Informationen: