Mit Dufflecoat und Vespa

"The Roots of Mod"

von Frank Becker
Mit Dufflecoat und Vespa

In den späten 1950er Jahren und noch einmal in einer "Renaissance" in den 70er Jahren zeigten sich besonders in Großbritanien die Modernists, kurz: "Mods" als eine dezidierte Gegenbewegung zu den Rockern. Man sezte sich äußerlich deutlich durch einen eigenen Dress-Code, nämlich gepflegte Kleidung wie elegante Anzüge und Dufflecoats, sowie mit exzessiv aufgepepten Motorrollern, bevorzugt der Marken Vespa und Lambretta von den Motorrad fahrenden und Lederkleidung tragenden Rockern ab. Man zeigte, auch durchaus mit dem Ziel der Provokation Stil. Das zeigte sich auch in der Musik, bei der es eine deutliche Kluft zwischen diesen beiden Bewegungen gab. Leider waren auch etliche recht gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen Ausfluß der Rivalität, doch das ist eine andere Sache.

Chrome Dreams setzt die engagierte Reihe seiner dokumentarischen musikalischen Rückblicke mit einem spannenden Doppelabum fort, das die Ohren von Musik-Historikern und ehemaligen Mods klingen lassen wird: "The Roots of Mod". Auf zwei CD geht man weit zurück in der Pop-Geschichte, um zeigen zu können, woher zum einen die Musik ihre Inspiration bezog, die von den Mods bevorzugt wurde, zum anderen bekommen wir auch zu hören, was als Ergebnis den frühen Mods gefiel. Dazu gehören - ein signifikanter Unterschied zur kompromißlos harten Linie der Rock-Musik - auch Easy Listening und Jazz. Das Modern Jazz Quartet, James Moody, Gerry Mulligan, Buddy Morrow, Horace Silver, Nat Adderley und Dave Brubeck sind u.a. neben Bo Diddley, James Brown, Andy Williams, Ray Charles, The Shirelles, Gene Chandler, The Dave Clark Five, den Isley Brothers, Juliette Greco und Doris Day zu hören. Earl Bostics einzigartiger Titel "Flamingo" gehört dabei zu den köstlichsten Wiederentdeckungen.

Ein 8-seitiges Booklet informiert mit einigen hervorragenden Abbildungen ausführlich (weil sehr klein gedruckt) über Zeit, Musik und Künstler. Britische Bands wie The Who, The Kinks, The Small Faces und die Yardbirds wie auch später z.B. David Bowie und Rod Stewart haben ihre Wurzeln in der Mod-Szene. Das hier finden Sie auf den beiden CDs - eine Empfehlung der Musenblätter:


© 2011 Chrome Dreams
Gesamtspielzeit: ca. 2:38:00
 
Weitere Informationen unter: www.chromedreams.co.uk  und  www.in-akustik.com