Tschö wa!

Wendelin Haverkamp - "Wenn der Edukator erzählt (Teil III)

von Frank Becker
Geschichten von Anton Hinlegen

Jeder kennt ihn aus dem Radio, wenn er in den kabarettistischen Nachmittagssendungen des WDR im leichten rheinischen Tonfall seine Geschichten von Anton Hinlegen, Frau Stöcklein, Fräulein Müller-Siebenknick, den Kollegen Kreuzbein, Schwundling, Neuner und den anderen Edukatoren vom Karl-Heinz-Plum-Guminasium erzählt. Augenzwinkernd und unaufgeregt, wirklichkeits- und bodennah und genau deshalb so ungemein unterhaltsam. Wendelin Haverkamp nimmt die Wirklichkeit mit der Wirklichkeit auf die Schippe, ohne groß zu übertreiben. Na gut, manchmal fabuliert er ein bißchen, doch akkurat in dem Maß, das eine gute Geschichte braucht. Er macht auch Bühnenprogramme und hat eine Vielzahl Bücher mit seinen Texten verlegt, also nicht verlegt, Sie wissen schon - herausgebracht. Jetzt ganz neu "Wenn der Edukator erzählt, Band III".

Er kennt die Welt der Schule und die Welt der kleinen Leute. Der unvergessene Hanns Dieter Hüsch hat über ihn gesagt: "Was Wunder, er hat genau das gemacht, was Hemingway ständig empfohlen hat, nämlich das zu schreiben, was man selbst an Seele und Körper erfahren hat." So sind diese Geschichten auch quasi zum Hineinschlüpfen für den geneigten Leser, die geneigte Leserin. Hätte Ihnen und mir auch passieren können. Oder ist so oder ähnlich bereits geschehen.
"Nemme mer mal en Beispiel", um mit unser aller verehrtem Freund Konrad Beikircher zu sprechen: gerade eben habe ich meinen alljährlichen, ganz schrecklichen Jahresend-Schnupfen überstanden und doch gelacht, weil ich schon diese köstliche kleine Geschichten-Sammlung im Haus hatte. Wie das? Von Seite 59-63 erzählt Haverkamp in "Der Pfnüssel" nämlich haargenau, wie das ist, abläuft und weggeht. Lebensnah eben. Dazu gibt es Geschichten von Sankt Martin (Obacht, steht dieser Tage an!), Schluckaufbekämpfung und Obertertianerinnen-Flirt, Abiturienten und Meßwein. Ein Meister der feinen Satire. Jeder kleine Text eine Perle liebenswerten Humors. Empfehlung und Musenkuß der Musenblätter. 

Nachbemerkung: Die meisten der in diesem Band enthaltenen Texte wurden erstmals in den 80er und 90er Jahren veröffentlicht und sind seit langem vergriffen. Einem häufig geäußerten Wunsch folgend erscheinen diese "Anton-Hinlegen-Klassiker" jetzt in überarbeiteter und aktualisierter Form als Band III der "Edukator-Trilogie". (W.H.) - Also: flugs besorgen, bevor wieder vergriffen. Die ersten beiden Bände sind auch noch zu haben.

Beispielbild


Wendelin Haverkamp
Wenn der Edukator erzählt (Teil III)
Geschichten von Anton Hinlegen

© 2011 Wendelin Haverkamp
Einhard Verlag

137 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-936342-89-5
8,95  €

Weitere Informationen: