John Coltrane zum 40. Todestag

Eine kleine Auswahl

von Frank Becker
Coltrane live

Vor vierzig Jahren, am 17. Juli 1967 starb der Jazz-Gigant John Coltrane im Alter von nur 40 Jahren in New York. Aus Anlaß seines Todestages sind eine Menge Alben auf dem Markt gekommen, um an einen der größten, vielleicht sogar den größten Saxophonisten alles Zeiten zu erinnern.

Beeinflußt hat der am  23. September 1926 in Hamlet/North Carolina geborene König des Tenorsaxophons sicher alle, die ihm an diesem Instrument gefolgt sind, seine Spuren sind in der Musik, nicht nur im Jazz unauslöschlich. Seine Alben sind von "Giant Step" (1955) mit Paul Chambers bis "Live At The Village Vanguard Again!" (1967) Legion und Legende. Auch die posthum erschienenen Aufnahmen füllen Regale. An John Coltrane kommt eben niemand vorbei, der sich heute ernsthaft mit dem Saxophon, dem Jazz, ja mit Musik schlechthin befaßt.

Die Agentur inakustik hat jetzt mit ihrem Label Passport Audio in ihrer Reihe "JUST JAZZ" und in ihrer allgemeinen Jazz-Edition mehrere von Stil und Sound recht früh einzuordnende Live- Aufnahmen Coltranes veröffentlicht. Man ist auf diese vage Schätzung angewiesen, da keine der CDs Aufschlüsse über den Zeitpunkt oder mit der Ausnahme "The Half Note" über den Aufnahmeort gibt. Es fehlen mit den informativen Booklets, die doch eigentlich zu jeder guten Produktion gehören (leider bisher nicht bei "Just Jazz") bedauerlicherweise auch die Besetzungen - es bleibt also nichts, als zu raten oder ganz einfach nur zu hören.  Das allerdings macht auch trotz oder vielleicht sogar wegen der mitunter sehr lebensnahen schlechten Club-Akustik recht viel Freude. Coltrane, wie er leibte und lebte, hautnah dabei, ohne Studio-Technik, trennende Glasscheiben oder Auswahl von Takes - hier ist es immer Take One.






Coltrane gewidmet

Dem großen John Coltrane gewidmet nimmt das zärtliche Album "Coltrane" des Andreas Mayerhofer Trio mit dem in Österreich lebenden US-Kontrabassisten Wayne Darling eine Sonderstellung in diesem Gedenkjahr ein.

Selten hat man Coltranes Stücke, die durch je einen Titel von Hammerstein/Rodgers und Cole Porter aufgelockert werden, so sensibel interpretiert gehört wie hier. Mayerhofers Anschlag folgt bei aller scheinbaren Leichtigkeit den "Giant Steps" des Widmungsträgers, ist brillant und virtuos, ideenreich und neben interpretatorischer Freiheit in der Phrasierung eng dem Original verbunden. Wayne Darlings Spiel dazu ist eine Offenbarung - er singt und swingt mit seinem Instrument, zaubert traumhafte Läufe, nimmt Fäden auf und spielt Bälle ab, die wiederum von Gerald Endstrasser am Schlagzeug und Andreas Mayerhofer aufgenommen werden.

In "Bessie´s Blues" plaudert Darlings Baß, in "Amen" ordnet Endstrassers Schlagzeug Akkorde und Läufe und in dem berühmten "Giant Step", das schon für so viele Album-Titel herhalten mußte, swingen die drei nach Kräften. Mit den beiden letzten Stücken des Albums "Coltrane" geht das Trio auf ganz leisen Sohlen, wie um nicht die Ruhe des zu früh verewigten zu stören. Coltranes "Welcome" als Schluß zu wählen, ist allein schon eine wunderbare Idee gewesen. Das Resultat des neuen Arrangements und der Interpretation des Andreas Mayerhofer Trios ist so schön, daß man weinen möchte. Diese Fassung des die sanfte Seite John William Coltranes unterstreichenden Stücks ist ein Geschenk an alle, die noch ein Herz haben - und das sind hoffentlich viele. Award-verdächtig, dem Anlaß mehr als angemessen, eine tiefe Verneigung vor dem Genie Coltrane. Ich wiederum verneige mich dankbar vor dem Andreas Mayerhofer Trio. Das schönste Tribute-Album der Saison.

Beispielbild

John Coltrane Quartet
Live At The Half Note

1. I Want To Talk About You   10:48
2. Brazilia    19:20
3. Song Of Praise   19:15
4. One Up, One Down   7:20

Gesamtzeit:  57:31


Beispielbild

John Coltrane
Bye Bye Blackbird

1. Bye Bye Blackbird   18:00
2. Inchworm    7:10
3. Impressions    15:30
4. Chim Chim Cheree   19:12

Gesamtzeit:  1:00:17

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com


Beispielbild

Andreas Mayerhofer Trio

Coltrane

Andreas Mayerhofer  -  Klavier
Wayne Darling  -  Kontrabaß
Gerald Endstrasser  -  Schlagzeug

Produziert von Andreas Mayerhofer

© 2006 by 3504 Productions

Titel:
1. My Favorite Things  
2. Bessie´s Blues  
3. Amen
4. Everytime We Say Goodbye
5. Giant Steps
6. Wise One
7. Welcome

Gesamtzeit:  45:01

Weitere Informationen unter:
www.aufdraht.org/jazz/
www.ats-records.com
www.waynedarling.com