Konrad Beikircher - Schön ist es auch anderswo...

Unterwegs im Bergischen Land

Red.

Foto: Veranstalter

16.11.11 | 20:00 Uhr | Wuppertal VillaMedia
30.11.11 | 20:00 Uhr | Wermelskirchen Kattwinkelsche Fabrik

Konrad Beikircher -
Schön ist es auch anderswo...

 
„… und hier bin ich sowieso“ hat Wilhelm Busch geschrieben und genau das
möchte ich im neuen Programm aufgreifen, indem ich mal vom Rheinland aus mich so umgucke, was denn woanders los ist. Dazu werde ich einige aberwitzige Sprach-Klassiker aus meiner Feder – aktualisiert und erweitert natürlich – zu Gehör bringen, Stücke, über die auch Nicht-Rheinländer lachen können (Rheinländer tun es ja sowieso, weil die alles freut, was alle freut, um mal mit Ernst Jandl zu sprechen), außerdem ist es höchste Zeit, dem Sachsen, dem Schwaben, dem Bayern etc. pp. mal wieder auf den Mund zu gucken und sich zu überlegen, wie die dat denn machen, daß sie so sprechen, wie sie sprechen! Ob am Beispiel Ei oder einfach nur so. Zudem habe ich immer wieder großen Spaß daran, Wörter nur vom Klang her anzu’schauen‘, Sprache als Musik sozusagen, worüber sich vor allem Musiker, wie z.B. Lars Vogt oder Christian Tetzlaff immer wieder bekrümeln – und bestimmt Sie sich auch!
 
Was Körperäußerungen wie Niesen beim Manne schließlich mit Liebe und Sexualität zu tun haben, sollte in unserer ratgeberintensiven Zeit auch nicht unterschlagen werden, die Damenwelt wird es mir danken. Daß ich das alles aber auch aus rheinischer Sicht kommentieren werde, bin ich dem elften Teil meiner rheinischen Trilogie schuldig – rheinische Lebensberatung inklusive (z.B. was ist Klüngel wirklich und warum ist das nicht schlimm?). Aber auch die rheinische Sprache – was sag ich: gerade sie! – hat musikalische Seiten, die wundervoll sind. Kurz: ich freue mich auf ein Programm, das nicht nur im Rheinland angesiedelt ist sondern sich vergnüglich auch mit Sprach- und Sprechbizarrerien anderer deutscher Universen befaßt.
Also: Moin, Moin! Alla! Jetzatle“ Griaß Enk! Seawas! Tach zesamme“ Grüß Gott! sagt
 
Ihr/Euer
Beikircher
 
Am 16. November ist Konrad Beikircher mit seinem Programm „Schön ist es auch anderswo...“ in der VillaMedia in Wuppertal zu Gast, am 30. November in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Karten sind erhältlich an den VVK-Stellen von www.wuppertallive.de oder im Internet unter www.forum-maximum.de
  und  www.kattwinkelsche-fabrik.de

Weitere Informationen unter:  www.beikircher.de