In den Metropolen des Swing

Götz Alsmann "In Paris" + The Puppini Sisters "Hollywood"

von Frank Becker
In Paris und Hollywood


 

         

 

Götz Alsmann
In Paris

1 Bumm
2 Das Meer
3 Im Café De La Paix In Paris
4 Du lässt Dich geh'n
5 Die verlorenen Lieben
6 Liebe mich
7 Der Junge im Boot
8 Du bist mein liebster Gast
9 Der Schleier fiel
10 Der Wolf tanzt Cha-Cha-Cha
11 Du, Du gehst an mir vorbei
12 Die Schlittschuhläufer (Instrumental)
13 Der Vagabund und das Kind
14 Was wird aus mir?
15 Wenn es Nacht wird in Paris
 
Gesamtzeit:  55:02

 
The Puppini Sisters
Hollywood
 
1 Hollywood
2 Diamonds Are A Girl's Best Friends
3 I Got Rhythm
4 Moi Je Joue
5 True Love
6 Good Morning
7 Get Happy
8 Moon River
9 I Feel Pretty
10 September Song
11 Parle Plus Bas
 
Gesamtzeit:  38:08

© 2011 Verve Records


Vergnügen in Töne gegossen

Götz Alsmann ist seit vielen Jahren Garant für erstklassige Unterhaltung, geschickt auf dem Seil zwischen Jazz und Chanson tänzelnd, elegant am Klavier und fingerfertig auch an anderen Instrumenten wie der Ukulele. Auch wenn er sich auf den Sektor des Schlagers wagt, wird es nie seicht, wenn auch leicht und das pure Vergnügen. Und selbst als Hörbuch-Erzähler hat er jüngst Qualitäten bewiesen. Daß er sich erst jetzt nach Paris, der Stadt des Chansons, der Liebe und des ewigen Frühlings wendet, ist zwar spät, aber nicht zu spät und daher folgerichtig. Denn kaum ein deutscher Künstler besitzt die Nonchalance, nach der das französische Chanson verlangt - Alsmann hat sie. Lieder von Charles Trenet, Yves Montand, Charles Aznavour, Henri Salvador und Dalida interpretiert er, begleitet von seiner brillanten Combo mit Altfrid Maria Sicking (Vibraphon, Xylophon, Trompete), Michael Ottomar Müller (Bass), Rudi Marhold (Schlagzeug) und Markus Paßlick (Percussion) auf seine unnachahmliche Art, ohne dabei auch nur im geringsten den Weg der Kopie zu gehen. Jedes Stück ist ein Alsmann-Original, das versteht sich auch für den 50er-Jahre-Schlager von Heino Gaze und Fritz Schulz-Reichel "Im Café de la Paix in Paris", mit dem schon René Carol, Gitta Lind und Hermann Prey Erfolge feierten. Caterina Valentes unvergeßlicher Schlager aus dem Jahr 1954 "Wenn es Nacht wird in Paris" (Dreh Dich nicht um nach fremden Schatten) von J. Wiener feiert in diesem Album ebenfalls romantische Urständ´.
Götz Alsmanns Arrangements lassen alle 15 ausgewählten Stücke im besten nur denkbaren Licht funkeln - sei es unter dem blauen Frühlindshimmel oder dem nächtlichen Laternen der Boulevards - Musik für die Blaue Stunde in der Bar nebenan.


Hollywood
Noch ein zweites, swingendes Album möchte ich Ihnen hier vorstellen: die Puppini Sisters (Marcella Puppini, Stephanie O´Brian, Kate Mullins) sind ebenfalls auf Reisen gegangen - Hollywood mit seinen Film- und Musical-Hits hat gelockt. Davon bekommen wir eine klassische Auswahl mit "Diamonds Are A Girls Best Friends" aus dem gleichnamigen Film mit Marilyn Monroe und Jane Russell, "I Feel Pretty" (West Side Story), "True Love" (High Society) mit Grace Kelly, Bing Crosby und Frank Sinatra, "Good Morning" (Singin´In The Rain), das mit Gene Kelly, Debbie Reynolds und Donald O´Connor zu einer der fröhlichsten Musiknummer der Filmgeschichte wurde und "Moon River" (Breakfast At Tiffany´s) mit Audrey Hepburn und der legendären Musik von Henry Mancini. Die drei britischen Mädels machen das im Sound der Andrew Sisters diesmal auch, aber nicht mehr als ganz nett, erreichen bei weitem nicht die Qualität der Originale oder ihren eigenen Standard und geben den Songs auch keinen wirklich eigenen neuen Charakter. Ein hübsches Album zum mitsummen ist es aber allemal.

Weitere Informationen: www.emimusic.de - www.bluenote.de  und  www.goetz-alsmann.de/