"Ohne Worte"

Neues Varieté-Programm im Düsseldorfer "Apollo"

von Andreas Rehnolt
Neues Apollo-Varieté-Programm
"Ohne Worte"
 
Düsseldorf - "Ohne Worte" lautet der Titel des neuen Apollo Varieté-Programms, das am 4. Januar in Düsseldorf Premiere hatte. Das im Untertitel mit "Reden ist Silber, Staunen ist Gold" angekündigte Programm konnte nicht zuletzt wegen des (sic!) Pantomimen Julien Cottereau überzeugen, der in einer Mischung aus Buster Keaton und Pinocchio wortlos, wenngleich mit quiekenden, glucksenden oder gurrenden Lauten den Abend unvergeßlich macht. Der junge Mann, lange Zeit Solist im Cirque du Soleil, holt im Verlauf des Abends mehrfach Gäste aus dem Publikum auf die Bühne und bezieht sie in seine wortlosen Spielereien mit ein.
 
Viel Applaus gab es auch für das temperamentvolle Oksana und Vadim, das die Kunst, sich blitzschnell umzuziehen wunderbar beherrscht und auch für das Tango-Duo Aero (Shannon Maguire und Samson Finkelstein), das am Trapez glänzte. Die Handstand-Akrobatik der schönen Clio Togni aus Italien - die ihre Model-Karriere zugunsten der Zirkusluft aufgegeben hat - kommt ebenfalls ohne Worte aus und ist wunderschön anzusehen. Haben Sie auch noch einen alten Hula-Hoop-Reifen zu Hause? Alexey Chaynikov zeigt Ihnen, was man damit machen kann und hat einige Überraschungen zusätzlich im Gepäck.
"Ohne Worte" ist das erste Programm des Apollo-Varieté unter der Rheinbrücke in Düsseldorf, für das nicht Theaterleiter John Sinclair verantwortlich zeichnete. Der schied zum Jahresende überraschend aus dem Team und fand in dem in der Karibik geborenen Holländer Ruud Steenhuisen seinen Nachfolger.
 
Was ist noch über "Ohne Worte" zu sagen? Mit knapp 140 Minuten inklusive langer Pause ist das
Varieté-Programm so kurz wie nie zuvor. Das liegt unter anderem daran, daß einige der im Programm angekündigten Darsteller zum Zeitpunkt der Premiere noch nicht dabei waren. Und dann war Varieté-Gründer Bernhard Paul nach vielen Jahren erstmals wieder selbst bei einer Premiere in Düsseldorf dabei. Gesagt hat er kaum etwas - auch das paßte wohl zum Titel des Programms, das bis zum 4. März zu sehen ist. Ab 8.1. ist Helena Lehmann aus Odessa mit ihrem Vertical Ballet dabei, mit Pole-Dance griffiger beschrieben und sicher erotisch knisternd.
 

Das Programm gibt es dienstags bis freitags um 20 Uhr, samstags um 17 und 21 Uhr sowie sonntags um 14 (2xmonatlich) und 18 Uhr.
Internet: www.apollo-variete.com - Inhalte insgesamt: www.apollo-ticket.de/

Redaktion: Frank Becker