Die schillernde Welt der Afrikaner

Tendai Huchu Der Friseur von Harare

von Jürgen Kasten
Agnes kam immer als erste
 
Agnes kam immer als erste. Sie war zwar etwas tumb; aber als älteste Tochter besaß sie die Schlüsselgewalt über den Friseursalon ihrer Mutter Mrs. Khumalo. Vimbai kam gewöhnlich als letzte. Nicht weil sie unzuverlässig war, sondern weil sie  zunächst ihre Tochter zur Schule bringen mußte. Vimbai konnte sich das erlauben. Sie war die gefragteste Friseurin in Harare, einer Stadt in Zimbabwe. Nur von ihr ließ sich sogar eine Ministerin frisieren, bis zu dem Tag, an dem Dumisani erschien, und um eine Anstellung bat.
Der junge Mann zeigte sich äußerst gewandt, galant und kommunikationsfreudig und bald war er der Liebling aller Kundinnen. Außerdem gab er sich etwas geheimnisvoll.
Es gab Spannungen, denn natürlich stand er in Konkurrenz zu Vimbai. Trotzdem nahm sie ihn als Untermieter in ihrem geerbten Haus auf, da sie dringend Schulgeld benötigte, um ihrer Tochter Bildung angedeihen zu lassen. Der Vater ihres Kindes, ein reicher Geschäftsmann, hatte sich davon gemacht und scherte sich nicht um Unterhalt.

Der Wuppertaler Peter Hammer Verlag ist unter anderem auf afrikanische Literatur spezialisiert.Das heißt, daß hier nicht einfach ein Roman über Friseure verlegt wurde, sondern eine anrührende, zugleich spannende Geschichte aus dem brodelndem Schmelztiegel Zimbabwe.
Der Autor läßt seine Protagonistin Vimbai für sich sprechen. Durch sie erzählt er uns vom Leben in Harare. Mit leichter Hand entwirft Tendai Huchu ein Szenario, das uns in die schillernde Welt der Afrikaner einführt. In Harare ist das Leben vielschichtig. Arm und Reich leben nebeneinander und doch in verschiedenen Welten. Viele kämpfen ums Überleben, mindestens aber um das tägliche Brot. Gewalt ist ein Stilmittel der Politik, in der die Nachwirkungen der Kolonialherrschaft allgegenwärtig sind. Minderheiten werden unterdrückt und verfolgt.
Huchu erzählt mit viel Witz, Esprit; aber auch einer Ernsthaftigkeit, die betroffen macht. Und er rückt ein afrikanisches Tabuthema in den Fokus: Die Homosexualität.

Ein absolut lesenswerter Roman. Der erste, den der 1982 geborene Tendai Huchu schrieb. Er studierte in Harare Bergbautechnik, lebt aber heute in Edinburgh/Schottland.

Beispielbild

Tendai Huchu
Der Friseur von Harare
aus dem Englischen von Jutta Himmelreich
 
© 2011 Peter Hammer Verlag GmbH, Wuppertal
ISBN: 978-3-7795-0358-3
Hardcover, gebunden mit Schutzumschlag, 300 Seiten
€ 19,90
 
Weitere Informationen: