Gepflegtes Understatement

Thomas Hufschmidt - "Cape Impressions"

von Frank Becker
Sophisticated

Das Album ist noch nicht auf dem Markt, verschiedene Anbieter kündigen es bereits an, und Jazzfreunde die gelegentlich hineinhören durften,
scharren bereits mit den Füßen. Aber sie müssen noch ein paar Tage warten - doch im Februar werden Thomas Hufschmidts "Cape Impressions" dann endlich zu haben sein. Dem glücklichen Rezensenten schlug die (Dreiviertel-)Stunde des reinen Genusses bereits - und ich darf ohne Übertreibung sagen, daß diese Musik geeignet ist, aus ihren Hörern bessere Menschen zu machen.

Hufschmidt, der an der Folkwang-Schule in Essen eine Professur für Jazz-Klavier innehat, legt neun eigene neue Stücke und zwei von ihm arrangierte Standards ("You Don´t Know What Love Is" und "Spring Is Here") vor, die einfach nur schön sind. Wobei auch das in einem höheren Sinne zu verstehen ist. Gemeinsam mit dem Bassisten Ingo Senst und dem Schlagzeuger Thomas Alkier hat es es verstanden, mit seiner Musik das Innerste zu berühren, das Trio erzeugt positive Spannungen, anregende Schwingungen und sorgt für ganz wunderbare Ent-Spannung. Was das sanfte "Spring Will Come" verspricht, halten auch "Cape Skinari",
You Don´t Know What Love Is", "One Week In Cyprus", "Spring Is Here" und "Mr. Malibu" federleicht ein - da gibt es keine passendere Beschreibung als den wunderbaren Begriff "sophisticated", die englische Sprache hat solche Bonbons (s.u.) - während die weiteren Stücke für rhythmisch farbige Akzente sorgen.

Die Mischung stimmt aufs i-Tüpfelchen, Ingo Senst zeigt als Begleiter am Kontrabaß ebenso wie Thomas Alkier am Schlagzeug Qualitäten des gepflegten Understatement, beide geben die perfekte Ergänzung zu Thomas Hufschmidts elegantem Spiel. Für dieses Album unser Prädikat: den Musenkuß.
Beispielbild

Thomas Hufschmidt
Cape Impressions

Thomas Hufschmidt - Klavier
Ingo Senst - Kontrabaß
Thomas Alkier – Schlagzeug
 
 
© 2012 Laika-Records / Rough Trade
Produziert von Peter Cronemeyer
 
Titel:
1. Spring Will Come  4:53
2. Cape Skinari  4:05
3. Millepede  3:47
4. You Don´t Know What Love Is  4:21
5. Porto Koukla  3:11
6. One Week In Cyprus  5:45
7. Don Rolsky  4:30
8. Spring Is Here  6:30
9. Mr. Malibu  3:34
10. Roadrunner  2:57
11. What Is All About  3:29
 
Gesamtzeit:  47:20
 
Weitere Informationen: