Pikantes Vergnügen

"Da sag ich nicht nein?!" - Peter Fricke und Patrizia Orlande lesen Moravia

von Robert Sernatini
Pikantes Vergnügen

Peter Fricke
und
Patrizia Orlando

lesen heiter-amouröse Geschichten
von Alberto Moravia

Es hat ganz den Anschein, als hätten die für dieses Hörbuch zusammengestellten Geschichten Alberto Moravias nur auf einen Erzähler wie Peter Fricke, genauer: auf den Erzähler Peter Fricke gewartet. Vor vielen Jahren hatte ich sie alle schon einmal gelesen und an Moravias spröder Sprache großes Vergnügen gehabt. Jetzt durfte ich sie noch einmal entdecken, in der kongenialen Interpretation Frickes, dem mit seiner wandlungsfähigen Partnerin Patrizia Orlando, die ihn in den weiblichen Rollen zauberhaft ergänzt, eine für den deutschen Sprachraum gültige Tonfassung gelungen ist.

"Hinreißend altmodisch, doch bei genauerem Hinhören immer noch aktuell sind diese kleinen Geschichten aus dem Alltag" schreibt der Verlag im Beiheftchen der CD - und hat damit Recht. Es geht stets um Liebe und Intrige, Flirt und Eifersucht, Einsamkeit und streitbare Selbstsucht, um das zweifelhafte Gefühl der eigenen Einmaligkeit und um das Scheitern. Alberto Moravia (1907-1990) hat sehr genau hingeschaut, seine Erzählungen sezieren seine Protagonisten und ihre gesellschaftliche Umgebung mit köstlich scharfer Ironie und unwiderstehlichem, bisweilen sich bis ins Groteske steigerndem Humor. Peter Fricke beherrscht die Kunst, all das und die Wesenszüge seiner Figuren in sacht dosierter Dramatik und feinsten Nuancen auf dem Silbertablett der Sprache zu servieren. Daß ihm Patrizia Orlande mit feminin spitzem Zungenschlag und herrlichem Akzent zur Seite steht, macht die Sache rund, ist ein Glücksfall - und macht aus diesem Hörbuch ein pikantes Vergnügen.

Moravia, Alberto – „Da sag ich nicht nein?!“ Heiter-amouröse Geschichten aus Italien
(Heiteres mit Geist Vol. II)
Gelesen von Peter Fricke, Peter und Patrizia Orlando
C 2011 Monarda Publishing House - ISBN 978-3-939513-54-4
12,95 Eur[D] UVP / 13,10 Eur[A] UVP
Musikalische Zitate aus den 50er Jahren: Fred Buscaglione u.a.
Titel:
1. Das sag´ ich nicht nein (17:04) – 2. Der Durchschnittstyp (11:56) – 3. Der Verschwender (15:59) – 4. Der Verleumder (8:26) – 5. Kontakt (8:51) – 6. Ein Ding ist ein Ding (10:16)
 
Gesamtzeit:  1:12:34
Weitere Informationen:  www.bunuel-gruenwald.de  und  www.peterfricke-online.de