Weihnachten ist immer

Elisabeth Lohninger Band - "Christmas in July"

von Bernd Geisler
Weihnachten ist immer
 
Was hat wohl die Jazz-Sängerin Elisabeth Lohninger bewogen, Weihnachtslieder im Juli nicht nur zu singen, sondern damit auch gleich ein ganzes Album zu bestücken? Es sei die „ursprüngliche Echtheit, die gefühlsmäßige Bedeutung und Ausdruckskraft der Weihnachtsmusik in vielen Ländern“ heißt es in der Ankündigung des Albums „Christmas in July“. Ob das wirklich die Motivation war oder die Künstlerin und ihr beeindruckendes Gefolge lediglich genug Zeit und Ruhe haben wollten, die Lieder rechtzeitig zur Weihnachtszeit veröffentlichen zu können, sei dahingestellt. Herausgekommen ist jedenfalls hoch spannender, irgendwie auch augenzwinkernder, swingender Jazz - hörenswert zu jeder Jahreszeit, selbstredend je nach Stimmungslage.

Bereits die ersten Takte des Anfangsstückes „Giant Chestnutz / Christmas Song“ lassen aufhorchen: Arrangeur Walter Fischbacher verwendet sehr intelligent John Coltranes "Giant Steps", um mit Mel Tormés Weihnachtslied seinen Fuß in die Tür des Giganten zu setzen: Experiment gelungen. Und Lohinger singt dazu wie von der Leine gelassen. Trotzdem mit einer beruhigenden Lässigkeit, der die Wahrheit zugrunde liegt: Ich kann’s. Recht hat sie. Sie kann sich auch auf ihre Mitstreiter verlassen. Ulf Stricker am Schlagzeug trommelt stets mit der schlummernden Power eines an die Kette gelegten Rock-Rüden, Axel Fischbacher fügt stellenweise verzerrte Gitarrentöne hinzu, als wolle er ihn reizen. Das Ganze hält Johannes Weidenmüller am Bass beruhigend zusammen. So bleibt die grundlegende beschauliche Stimmung erhalten, ohne daß sie in die Sentimentalität abrutscht. Dafür sorgen allein die solistischen Einlagen.

Alle zusammen loten sie die Lieder aus und bringen auch zuweilen einen jazzigen Kern zutage - wie in „Petit Papa Noël“. Daran hat vorher vermutlich noch niemand gedacht. Das hätte einerseits „Mary's Boy Child“ auch gut getan, andererseits ist es bei „Stille Nacht“ einfach des rockigen Guten zu viel. Sei’s drum. Einzig bleibt die Frage offen, ob die Weihnachtsengel im Juli mits(w)ingen würden.

Beispielbild

Elisabeth Lohninger Band
feat. Axel & Walter Fischbacher
Christmas in July
 
Produziert von Fischbacher/ Lohninger/Fischbacher
Grafik: Jacob Orzeszec, Elisabeth Lohninger
 
Elisabeth Lohninger - Gesang
Axel Fischbacher - Gitarre
Walter Fischbacher - Klavier
Johannes Weidenmüller - Kontrabaß
Ulf Stricker - Schlagzeug
 
1.Giant Chestnutz/Christmas Song  4:34
2. Os Meninos Da Mangueira  5:13
3. In Notte Placida  6:09
4. Potpourri De Navidad  3:55
5. Mary's Boy Child  5:32
6. Petit Papa Noel  4:18
7. Gläns Över Sjö Och Strand  5:23
8. Advent  6:04
9. Christmas Eve  3:40
10. Den Yndigste Rose       5:05
11. Vom Himmel Hoch O Englein Komm  7:04
12. Stille Nacht  4:33
 
Gesamtzeit:  61:30
 
Weitere Informationen:
www.in-akustik.de