Jenseits der Genregrenzen - bizarre Landschaften

KJ Dave Doran & Christy Doran - “XL target”

von Bernd Geisler
No country for old listeners
 
Das Leben ist voller Überraschungen. Wer diese Binsenweisheit nicht mehr hören kann, es sei denn, in der Musik, dem sei dieses Album empfohlen: „XL target” von KJ Dave Doran & Christy Doran. Der Irisch-Schweizer Jazz-Schlagzeuger Christy Doran liefert hier zusammen mit seinem Bruder Christy, einem der kompromißlosesten Schweizer Guitar-Heroes, ein Album ab, das voller Überraschungen steckt. Egal, von welcher Seite sich ihm der Hörer nähert. Derjenige, der die beiden kennt, erwartet vermutlich progressiven Jazz-Rock, musikalisch vertrackt und verwoben bis in die letzte Windung der Gehör-Schnecke. Der, der sich nach den ersten Takten unbedarft in den Sessel streckt, wird sich mit Schottischem Malt direkt aus der Flasche wohlig den Chillout Rhythmen des Anfangs widmen.
 
Surprise, Surprise! Den Jazz-Hörigen fallen zunächst die Augen zu, den Chillern bleibt (hoffentlich nicht!) die Flasche im Halse stecken: Nach und nach wird’s richtig interessant. Und zwar für den, der mit beiden Ohren offen ist für alles, was jenseits des Mainstreams plätschert. Nach eigenen Worten löst sich KJ Dave Doran (wofür steht eigentlich „KJ“?) von der klassischen Rolle des Schlagzeugers - er setzt Samples als Teil der Rhythmusgruppe ein und will dadurch mehr „solistische Freiheiten“ erhalten. Das ist zwar so weltbewegend neu auch nicht, aber wie Dave es anstellt, eine Offenbarung. Keine Spur von stupiden, seelenlosen Samples - stattdessen ein authentischer Drum-Mix jenseits Genregrenzen: Dave Doran Ex Machina. Zusammen mit Christy Dorans eigenwilliger, zuweilen bepop-jazzig sowie mit vielen Loops verschroben gespielter Gitarre klingen damit extrem „groovige“ Sounds aus den Boxen. Nicht direkt auf breit getrampelte „urban jungle“-Pfade schlurfend, sondern über die verschlungenen Wege naturwüchsiger, bizarrer Landschaften. Dem Gitarristen sei Dank. Gleichsam „No Country für Old Listeners“ - kein Land für eingefahrene Mainstream Jazzer, aber erst recht nicht für glasig blickende Chillout-Junkies.

Beispielbild

KJ Dave Doran & Christy Doran
“XL target”
 
KJ Dave Doran: drums, samples
Christy Doran:               guitar

© 2011 Unit Records
 
Titel
1. Massive        4:59     
2. Breath          4:01
3. ARP             4:54     
4. Transform      6:14
5. Bourbon        4:29     
6. Btz79           3:56     
7. Cyberdrone   3:48     
8. December     5:43     
9. Bedder          3:46     
10. Chemical     3:00
 
Gesamtlänge: 44:58
 
Weitere Informationen: