Anschnallen!

Gregor Hilden - "Golden Voice Blues"

von Frank Becker
Anschnallen!
 
Über Gregor Hilden, der sich stilsicher in diversen Genres zwischen R&B und Jazz bewegt, haben wir schon verschiedentlich berichtet - und an Lob nicht sparen müssen. Das bleibt auch so, denn da er zu den Fleißigen und ausgesprochen Kreativen im Lande gehört, zu den produktiven und notabene zu den wirklich guten Gitarristen, will ich Ihnen, liebe Blues- Freunde, nicht ein weiteres Produkt aus seiner musikalischen Hexenküche vorenthalten: „Golden Voice Blues“, ein Album mit elf hinreißenden Blues-Stücken, die Hilden für seine heiß geliebte (und heiß gespielte) goldene `68 Gibson Les Paul geschrieben hat. Da heißt es mal träumen und auch mal „Anschnallen!“, denn Hilden spielt gekonnt mit Gas und Bremse, läßt seine Gibson singen, jammern, frohlocken und fetzen.
 
Mit "“Shufflin´“ gibt er den Sound und Groove vor, den das Album vom ersten Akkord bis zur letzten Note von „Greg´s Boogie“ ohne zu schwächeln durchhält - eine köstliche Stunde mit schmelzendem Blues und mitreißenden Rhythmen vom allerfeinsten. Das Titelstück an zweiter Position setzt ebenso wie „Sweet `n´ Sour“ Maßstäbe, knüpft nahtlos an Vorbilder wie Albert Collins und Gary Moore an, funky folgt „Off Beatin´“, und es geht Schlag auf Schlag in gleicher Güte weiter: 1st Class Blues bei „Smack Bertha´s Shuffle“, Boogie-Tempo in „Jammin´“, von Horst Bergmeyer am Klavier und an der Hammond B-3 und von Keith Dunn brillant an der Mundharmonika unterstützt. So muß ein Blues sein, der unter die Haut geht. Gregor Hilden hat mit „Golden Voice Blues“ und seiner „Les Paul“ ein ganz wunderbares Album vorgelegt, das einen Platz in der Bestenliste der Blues-Alben beanspruchen kann.

Beispielbild

Gregor Hilden
Golden Voice Blues
 
Gregor Hilden - Gitarre
Horst Bergmeyer - Klavier, Hammond B3
Tommy Schneller - Saxophon
Keith Dunn - Mundharmonika   
Erkan Özdemir - Bass
Klaus Schnirring - Schlagzeug
 
Produziert von Gregor Hilden
© + (P) 2006 Acoustic Music Records
 
Titel:
1. Shufflin´   4:17
2. Golden Voice Blues   6:55
3. Off Beatin´  5:07
4. Smack Betha´s Shuffle    4:15
5. Late Rent Shuffle   4:05
6. Mature Blues   6:36
7. Baritone Boogaloo   3:44
8. Jammin´   4:12
9. Sweet `n´ Sour   7:18
10. Earth Blues   7:29
11. Greg´s Boogie   2:44

Gesamtzeit:  57:03
Weitere Informationen unter: