Alles wird gut

Alberto Menéndez Band - "Everything will be allright"

von Bernd Geisler
Alles wird gut
 
Saxophon, Orgel, Klavier und Schlagzeug - mehr ist nicht nötig, um coolen Jazz zu machen. Kann sein, muß nicht sein. Keine Frage, auf diesem Album „Everything will be allright“ des Saxofonisten Alberto Menéndez funktioniert es. Einer der beiden Tastenjünger - Jean-Yves Jung (Orgel) leider nur auf Track 1, Markus Becker (Klavier) - bedient sie en passant, die tiefen Töne. Menéndez, geboren 1970 in Spanien, lebt seit seinem Studium an der Musikhochschule dort in Mannheim. Er verdiente sich seine Sporen in der Big Band von Peter Herbolzheimer, in der hr-Bigband („hr“ steht für „Hessischer Rundfunk“) sowie auch in verschiedenen Pop-Rock Projekten. „Everything will be allright“ ist sein ureigenes Ding. Die Stücke klingen. Mal groovig, mal richtig cool, auch mal seicht-poppig, manches mit Ernst gespielt, und immer interessant. Nicht zuletzt der Verdienst des gut aufgelegten Schlagzeugers Jean-Marc Robin. Aber wenn’s jetzt doch einen Bass, einen richtigen (Saiten-)Bass gäbe? Im direkten Vergleich käme es dann voll ans Tageslicht - das, was in den selbst komponierten Stücken wirklich steckt. Das Material ist vorzüglich. Nichts für eine wild und wüst drauflos gespielte Improvisationsorgie; gleichwohl finden weich gespülte Schmuselinien keinen festen Boden. Die Musiker spielen unaufgeregt, lassen es laufen, aber nicht weg-laufen. Schönes Beispiel: „Postcard“. Das Stück kündet von vielen musikalischen Gefilden. Das Zuhören fällt so leicht wie das Betrachten einer Urlaubspostkarte. Alles drin, alles drauf, ohne sich in nervenden Details zu verlieren. Und so, wie einem ein bunter Kartengruß selten dazu verleitet, spontan die Koffer zu packen und abzudüsen, bleibt auch hier der Genießer sitzen. Vielleicht entkorkt er eine neue Flasche Rotwein, aber torkelnd durch die Wohnung brüllen? Das passiert nicht. Warum? „Everything will be allright“ - alles wird gut.

Beispielbild


Alberto Menéndez Band
Everything will be allright
 
Alberto Menendez - Tenor & Sopransaxophon
Jean-Yves Jung – Orgel
Markus Becker – Klavier & Mac Book Pro
Jean-Marc Robin - Schlagzeug
 
C 2012 Rodenstein Records
 
Titel:
1 Open Al   4:23
2 Far from Bilba  6:53
3 The Seeker  5:46
4 Postcard  5:38
5 Hey Baby What Time Is It  6:36
6 Freedom for Al  3:11
7 Everything Will Be Allright  6:03
8 Urban Groove  7:13
9 Far from Bilbao (Alt. Take)  6:34
 
Gesamtzeit:  52:17
 
Weitere Informationen: