„Bluesdoctor“ Manfred Paul Galden †

Der Gründer der "Action Issue Blues Band" wurde nur 64 Jahre alt

von Rainer Widmann/Red.

Manfed Paul Galden 1998  -  Foto: Medienzentrum Wuppertal

„Bluesdoctor“  Manfred Paul Galden
 
Am 19. Februar starb der Wuppertaler Bluesmusiker Manfred Paul Galden nach langer Krankheit vier Tage nach seinem 64. Geburtstag an seinem letzten Wohnort Hude bei Bremen.
 
Vielen Wuppertalern ist  Manfred P. Galden als „BLUESDOCTOR“ und Gründer der Wuppertaler „ACTION  ISSUE BLUES BAND“ noch bestens bekannt. Diese Formation rief er 1965 ins Leben (zunächst als „Action Issue Muddy Waters“) und war damit der Frontman der ersten Wuppertaler Bluesband - nach eigenem Bekunden wahrscheinlich sogar der ersten in Deutschland überhaupt. Mit dieser Gruppe und der Parallelband  „MPG“ ,die aus denselben Musikern bestand, aber eher bluesrock-orientiert war, hatte er bis in die 90er  Jahre Auftritte in der ganzen Republik, im benachbarten Ausland und immer wieder auch in Wuppertal. Als Solokünstler „BLUESDOCTOR“ kam er auch in Skandinavien zu einiger Bekanntheit. Eine weitere Schöpfung Manfred P. Galdens war Ende der 70er Jahre das „Wuppertaler Rock-Folk-Orchester“ (Rockmusik  auf akustischen Instrumenten), das später in „ROCKVOLK“ umbenannt wurde und diverse Live-Sendungen beim WDR mitgestaltete. Außerdem war er neben den genannten Aktivitäten bis zuletzt Teil des Folkduos „NEW ANGAM“
Anfang der 80er Jahre gründete er die Musikerinitiative „Action Issue Network“ die als eingetragener Verein Bluesmusikern ein Forum eröffnen wollte und eine eigene Monatszeitschrift herausbrachte. Der Verein veranstaltete eigene Konzerte und 1984 das legendäre mehrtägige „BluesPilz“ – Festival in Wuppertal. 
Darüberhinaus verfaßte Manfred Paul Galden Schriften zur populären Musik, die als Unterrichtsmaterial für niedersächsische Schulen konzipiert waren (in diesem Bundesland lebte und arbeitete er seit den frühen 80er Jahren) und brachte im Selbstverlag etliche Platten und CDs heraus. 
Die letzten Jahre lebte er nach Schlaganfällen zurückgezogen in seinem Haus in Hude. Älteren Bluesfreunden in unserer Region wird Manfred Paul Galden als der Wuppertaler Blues-Guru der 60er bis 90er Jahre in lebendiger Erinnerung bleiben.