Ein Freund, ein guter Freund

Erwin Grosche/Gertrud Pigor/Constanze Guhr - "Freunde für alle Fälle"

von Sabine Kaufmann
Ein Freund, ein guter Freund...

Der bekannteste Schlager aus dem Tonfilm "Die drei von der Tankstelle" (1930) ist wohl das bis heute als Ohrwurm beliebte und damals übermütig von Oskar Karlweis, Willy Fritsch und Heinz Rühmann geschmetterte Lied "Ein Freund, ein guter Freund" von Werner Richard Heymann:
"Ein Freund, ein guter Freund,/ das ist das schönste was es gibt auf der Welt/ ein Freund bleibt immer Freund/ und wenn die ganze Welt zusammenfällt/ drum sei auch nicht betrübt,/ wenn dein Schatz dich nicht mehr liebt/ ein Freund, ein guter Freund,/ das ist das beste, was es gibt."

Und ist es nicht wirklich so? Freunde helfen über Kummer und Sorgen hinweg, mit Freunden teilt man Freude und Glück, und Freunde hören zu, wenn man sein Herz niemand anderem ausschütten kann. Sie sind für dich und mich da. Erwin Grosche hat sich gemeinsam mit Gertrud Pigor daran gemacht und in Versen mal aufzuschreiben, was uns Freunde bedeuten - von A wie "albern sein" bis zu der "Zeit", die mit Freunden schnell verfliegt. "Freunde für alle Fälle" heißt das liebenswerte kleine Buch, das Constanze Guhr wie schon "Engel für alle Fälle" wieder illustiert hat. Besonders mit der Refrainzeile: "Wenn du mich brauchst, bin ich zur Stelle. Ich bin dein Freund für alle Fälle" ein hübsches Geschenk - für einen Freund.
Beispielbild
Deckelillustration von Constanze Guhr

Erwin Grosche/Gertrud Pigor
Freunde für alle Fälle

© 2007 Gabriel Verlag

64 Seiten, gebunden, mit Illustrationen von Constanze Guhr
8,90 €

Weitere Informationen unter:
www.gabriel-verlag.de