Ein weiterer Jazz-Krimi von Rang - Evan Horne ermittelt wieder

Bill Moody - "Bird Lives!"

von Frank Becker
Now´s The Time

Evan Horne ermittelt wieder. Nicht ganz freiwillig und sicher nicht im Sinne seiner Freundin Nathalie. Doch weil er von seinem alten Freund "Coop", Lieutenant bei der Mordkommission des Santa Monica Police Department um Rat und Hilfe gebeten wird, kann der Pianist mit dem gewissen Händchen für Kriminalfälle aus dem Jazz-Milieu einfach nicht "Nein" sagen. Der Smooth Jazz- Saxophonist Ty Rodman ist am Todestag von Charlie Parker in seiner Garderobe umgebracht worden, sein Instrument zerstört, und auf den Spiegel wurde mit Blut "Bird lives!" geschrieben. Weil sich Parallelen zu zwei vorhergegangenen Mordfällen in New York ergeben, hat das FBI die Ermittlungen an sich gezogen. Man möchte Evans Rat, will ihn aber ansonsten aus dem Fall heraus halten. Evan läßt sich darauf ein, dabei hätte er wahrlich Besseres zu tun, denn ein Plattenproduzent hat ihm ein Album angeboten und das Trio, das er dafür zusammengestellt hat, ist eine Offenbarung.

Doch der geheimnisvolle Mörder hat andere Pläne. Ein weiterer Mord an einem Pseudo-Jazzer geschieht und plötzlich ist Evan mittendrin. Der Killer, der seine Taten jeweils an wichtigen Jahrestagen des Bebop begeht und an den Tatorten ein bedeutungsvolles Jazz-Stück auf CD zurückläßt, will Evans Mitarbeit - mehr als dem FBI und Evan lieb sein kann. Er spielt mit Evan und den Ermittlern - das Geschäft: solange Evan dabei ist, hält der Mörder still, will sagen, er mordet nicht weiter. Evan gerät zwischen die Fronten und muß, ob er will oder nicht, weitermachen, denn der Täter beobachtet ihn genau. Gleichzeitig Lichtblick und Risiko ist dabei die attraktive FBI-Profilerin Andie Lawrence, mit der Evan zusammenarbeiten muß. Während sie ihm beruflich und sehr weiblich einheizt, zieht sich Freundin Nathalie gekränkt zurück. Und Evans Comback gerät in Gefahr...

Mehr zu verraten, wäre frevelhaft, denn diesen Roman muß man mit  der Musik von Thelonious Monk, Charlie Parker, Cannonball Adderley Dexter Gordon, Zoot Zims, Wynton Kelly oder Bill Evans im Hintergrund selber lesen. Es ist wie von Bill Moody gewohnt  wieder ein unterhaltsamer und lehrreicher Spaziergang durch die Geschichte des Modern Jazz, eine mysteriöse, spannende Kriminalstory und diesmal auch eine knisternde Beziehungs-Geschichte, die unseren Anti-Helden zu den Clubs und Jazz-Pilgerstätten der US-West Coast in Los Angeles und San Francisco führt.

Weitere Evan Horne-Krimis von Bill Moody
-  "Solo Hand",  UT metro 198
-  "Moulin Rouge, Las Vegas", UT metro 231
-  "Auf der Suche nach Chet Baker", UT metro 347
Beispielbild


Bill Moody
Bird lives!

Kriminalroman

© 2005 Unionsverlag
263 Seiten, gebunden
mit einer Kurzbiographie Charlie Parkers
19,90 €

Weitere Informationen unter:
www.unionsverlag.ch